Logo

Home

Neuer Zusatzbeitrag

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Neuer Zusatzbeitrag einstimmig beschlossen

Die Handballer der TuS Kriftel haben die Erhöhung ihres Zusatzbeitrages einstimmig beschlossen. Dafür war eine außerordentliche Mitgliederversammlung nötig, die dem Vorstand Rückendeckung für sein Vorhaben geben sollte. Das gelang nach einer kurzen Hybrid- Sitzung dann auch ohne Rückfragen und Diskussionen. Somit gilt beim Zusatzbeitrag, der neben dem eigentlichen TuS-Beitrag anfällt, nun folgende Staffelung: Für Kinder bis acht Jahre sind es 48 Euro im Jahr (4 im Monat), für Jugendliche bis 17 Jahre sind es 60 Euro (5 im Monat), für die Erwachsenen (bis 39 Jahre) 72 Euro (6 im Monat) und für die Senioren (ab 40 Jahre) dann ebenso 48 Euro (4 im Monat). Der Beitrag wird im März eines jeweiligen Jahres eingezogen und gilt ab dieser Saison 2022/23.

Vor der Abstimmung hatte Abteilungsleiter Oliver Kriz in einer Präsentation deutlich gemacht, warum sich der Vorstand für diesen Schritt entschieden hat. So sind stets die Trainerkosten bei den Handballern der größte Ausgabenposten, der aber durch die Mitgliedseinnahmen nicht gedeckt werden kann. Gute Trainer haben ihren Preis, und auch die Coaches bei der Jugend sollen eine Anerkennung bekommen. Hier will der Verein den Weg zu einer noch besseren Ausbildung der Trainer gehen, um sie dann aber Ende auch dafür besser honorieren zu können. Zudem schickt die TuS Kriftel mit ihren Spielgemeinschaften mit dem TV Hofheim in der JSG Schwarzbach (männliche Jugend) und der MSG Schwarzbach (Männer) auch im Vergleich vor einigen Jahren mehr Mannschaften an den Start und hat das Trainingsangebot auf oft zwei Mal in der Woche ausgebaut oder zumindest stabilisiert.

Der alte Beitrag sei mit 2 Euro im Monat auch im Vergleich zu anderen Vereinen oder Abteilungen auch recht gering gewesen, so Kriz. Zudem habe bisher eine „verursachergerechte Staffelung“ gefehlt – also passend zu den Mannschaften und Altersklassen, die eher höhere Trainerkosten haben. Dem ist die Runde nun ebenso nachgekommen. Der Hauptvorstand muss die Erhöhung formell noch beschließen, ein Votum der TuS-Gesamt-Mitgliederversammlung ist inzwischen nicht mehr nötig. Die Handballer sind überzeugt, mit dieser Entscheidung die Weichen für eine positive Zukunft gestellt zu haben – denn der Hallensport am Schwarzbach soll auf dem aktuellen Niveau mindestens gehalten, am besten aber Stück für Stück ausgebaut werden. Dazu passt, dass die Abteilung 2023 ihren 100. Geburtstag feiert.

© tus-kriftel-handball.de