Damen II: Erste Vorbereitungsphase – sechs Wochen und lauter positive Ergebnisse
In dieser Trainingsphase standen für die Damen II nach dem Abstieg aus der BOL in die A-Liga nicht nur Grundlagen auf dem Programm. Insgesamt wurden bereits fünf Testspiele absolviert, die allesamt gewonnen werden konnten. Unter anderem besiegte Kriftel den Landesliga-Relegations-Teilnehmer SG Nied sowie die TuS Nordenstadt, die vergangene Saison auf dem 8. Platz der Bezirksoberliga abschloss. Außerdem testete die TuS erfolgreich gegen die TSG Eppstein (BOL Wiesbaden), den TV Breckenheim (BL-A Wiesbaden) und den TV Büttelborn (BL-A Darmstadt). Trainer Jens Koepcke, der gemeinsam mit der ehemaligen Spielerin Melanie Schmidt nun die Mannschaft trainiert, war sehr zufrieden mit den Leistungen der Testspiele: „Die Mannschaft hat ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in der letzten Saison. Wir konnten ohne Druck spielen und haben endlich mal wieder in unser Tempospiel gefunden.“
Zusätzlich zu den Testspielen gab es natürlich auch die eine oder andere Laufeinheit sowie Einheiten in der Halle, bei denen neben dem Ball aber auch die geliebten Sprintbänder und Stabi-Übungen nicht fehlen durften. Außerdem trafen sich die Damen II jeden Dienstagabend bei PAX-Training in Rödelheim. Dort wurde die Mannschaft von Boxerin Bilgi und Trainer Sascha mit Zirkeltraining, Tabata und zum Teil Box-Einheiten fit für die kommende Saison gemacht.
Ein Trainingswochenende in der heimischen Schwarzbachhalle stand ebenfalls auf dem Programm – zusammen mit den Damen I. In drei gemeinsamen Trainingseinheiten wurde mit vielen Spielerinnen gut gearbeitet, wobei das Druckspiel sowie Entscheidungsverhalten im Fokus standen. Zum Abschluss spielten die Damen II dann am Sonntagnachmittag ein kleines „3er-Turnier“ mit Nied und Nordenstadt, das ein sehr positiver Abschluss des Wochenendes war.
Nach den drei Wochen Pause, die die Mädels sich verdient haben, geht es schließlich in die „heiße Phase“ vor der Saison. Insgesamt stehen viele Trainingseinheiten, fünf Testspiele, zwei Turniere (unter anderem der heimische Schwarzbach-Cup am 31. August) sowie ein weiteres Trainingslager an. Sicherlich schweißtreibende Wochen, die den Mädels bevorstehen. Aber wie heißt es so schön: ohne Fleiß, kein Preis – und den Preis will sich die Mannschaft in der kommenden Saison auf jeden Fall in der A-Liga abholen.