Logo

Hygienekonzepte Spiele und Zuschauer

Corona Hygiene-Konzept ZUSCHAUER in der großen Schwarzbachhalle, Kriftel
(überarbeitet 17.10.2020)
für die Abteilung Handball der TuS Kriftel und des TV Hofheim
Das Konzept hat Gültigkeit für alle Mannschaften der TuS Kriftel und des TV Hofheim bzw. der
MSG und JSG Schwarzbach
Aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen hat der Main-
Taunus-Kreis ein Zuschauerverbot ausgesprochen.
Ob und wie viele Begleitpersonen für den Jugendbereich
und/oder den Aktivenbereich zugelassen werden, muss mit
dem Ordnungsamt Kriftel für die Schwarzbachhalle noch
abgestimmt werden.
Aktualisierung erfolgt in Kürze.
· Personen aus Risiko- oder Hot-Spot-Gebieten bitten wir von einem Besuch Abstand zu nehmen!
· Es ist damit zu rechnen, dass durch die Behörden unangemeldete Hallenkontrollen durchgeführt
werden; dies kann durch das Gesundheitsamt erfolgen oder durch von den Behörden damit
beauftragte Institutionen wie Ordnungsamt oder Freiwillige Feuerwehr
Wir wünschen allen faire und verletzungsfreie Spiele!

 

Corona Hygiene-Konzept SAISONSPIELE in der Schwarzbachhalle, Kriftel
(überarbeitet 26.09.2020)
für die Abteilung Handball der TuS Kriftel und des TV Hofheim


Das Konzept hat Gültigkeit für alle Mannschaften der TuS Kriftel und des TV Hofheim bzw. der MSG und JSG Schwarzbach
• Dieses Konzept gilt für alle SAISONSPIELE gemäß den Vorgaben der hessischen Landesregierung bzw. der Gemeinde Kriftel.
• ZUSCHAUER sind erlaubt. Siehe separates Konzept (unten)
• Außerhalb der Hallenfläche sind die geltenden Abstandsregeln einzuhalten!
• Eintritt in die Sporthalle durch den Sportlereingang (Abstandsregeln beachten, Empfehlung einen Mund-/Nase-Schutz zu tragen) und es sind die Hände zu desinfizieren. (Spender steht im Vorraum zum Kabinengang.)
• Die Umkleidekabinen dürfen von max. 4 Personen gleichzeitig genutzt werden.
• Die Duschräume dürfen – nach den jeweils gültigen Vorgaben – von max. 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
• Die Damen- und Herren-Toiletten sind geöffnet; diese dürfen nur einzeln betreten werden. Sollten diese genutzt werden, so hat der Sportler*in erneut seine Hände zu desinfizieren. (Handdesinfektionsmittel wird am Zeitnehmertisch in der Halle bereitgestellt.)
• Sporttaschen, Jacken und Schuhe können in der Halle abgestellt werden.
• Um bei Teamwechsel mit möglichst wenigen Personen gleichzeitig im schmalen Kabinengang zu warten, ist das Foyer der großen Halle geöffnet. Dort sind für die Wartenden die Abstandsregeln einzuhalten.
• TECHNISCHE BESPRECHUNG: Sollte unter Einhaltung der Abstandsregeln ebenfalls im Foyer der großen Halle stattfinden!
• Es sind Anwesenheitslisten für Gast- und Heimmannschaft zzgl. Betreuer zu erstellen. Lt. Vorgaben müssen hier die Namen, Vornamen, Straße/Hausnummer, Ort und eine Telefonnummer angegeben sein. Die anwesenden Sekretär/Zeitnehmer und Schiedsrichter sowie ggf. Wischer sind mit den o. g. Daten in die entsprechende Anwesenheitsliste einzutragen.
• Verantwortlich für das ordnungsgemäße Führen dieser Anwesenheitslisten sind die jeweiligen ÜL*innen. Die Anwesenheitsliste dient im Falle einer Corona-Erkrankung von Sportlerinnen dazu, mögliche potenziell infizierte Personen zu ermitteln und diese Daten den Gesundheitsbehörden zur Verfügung zu stellen.
• Die Anwesenheitslisten sind umgehend nach dem Betreten der Sporthalle zu übergeben. Die Listen werden gemäß DSVGO 4 Wochen beim Hygienebeauftragten aufbewahrt und anschließend vernichtet.
• Vorlagen für das Erfassen der Heim- und Gastmannschaft, Schiedsrichter, Sekretär/Zeitnehmer, ggf. des Wischerdienstes werden auf der Homepage der TuS Kriftel – Abteilung Handball – zur Verfügung gestellt und liegen auch in der Halle aus.
• Personen mit Atemwegserkrankungen, Husten und Fieber dürfen die Sporthallen nicht betreten; sie müssen sich beim Hausarzt oder auch beim Gesundheitsamt melden, die weitere Maßnahmen festlegen. Eine Abfrage über den Gesundheitszustand ist von den Trainern/Betreuern vor jedem Spiel durchzuführen.
• Die jeweils aktuellen Corona-Verhaltensregeln sind unbedingt einzuhalten und von den ÜL/Trainer*innen zu überwachen
• Für Schiedsrichter stehen 2 kleine Kabinen mit Duschen zur Einzelnutzung zur Verfügung.
• Sekretär und Zeitnehmer müssen einen Mund-/Naseschutz tragen und sind dafür verantwortlich Zeitmessanlage, Laptop-Tastatur, -Maus, Stifte usw. vor und nach Gebrauch mit einem mit Oberflächendesinfektionsmittel benetzten Papiertuch abzuwischen.
• Die ggf. für Wischerdienst erforderlichen Personen müssen ebenfalls einen Mund-/Naseschutz tragen und sich in die vorgegebene Anwesenheitsliste eintragen.
• Eingeteilte Ordner/Hygienebeauftragte haben während ihres Dienstes (es sei denn, sie sind auf ihrem Sitzplatz) ebenfalls einen Mund-/Naseschutz zu tragen und sich in den Anwesenheitszettel für Zuschauer einzutragen und abzugeben.
• Kein Abklatschen wg. Handhygiene! Eine Berührung Faust/Faust muss leider ausreichen.
Corona Hygiene-Konzept SAISONSPIELE in der Schwarzbachhalle, Kriftel
(überarbeitet 26.09.2020)
• Vor Anpfiff bzw. Wiederanpfiff nach der Halbzeitpause des Spieles sollten sich alle Spieler*innen erneut die Hände desinfizieren auch der Ball sollte desinfiziert werden. Spieler*innen die eingewechselt werden, sollten sich auch erneut die Hände desinfizieren.
• In der Halbzeitpause muss die Besprechung in einer Hallenecke stattfinden. (Gilt bis von der hessischen Landesregierung, LSB oder Ordnungsamt der Gemeinde Kriftel eine Nutzung der Kabinen für mehr als 4 Personen freigegeben wird.)
• AUSGÄNGE: Sollten die Kabinen und Duschen von Mannschaften genutzt werden, so wird der Kabinengang zur Einbahnstraße: die Halle wird durch einen Lagerraum und dem Notausgang unterhalb der Tribüne verlassen. (Gilt auch für Schiedsrichter!)
Kinder und Jugendliche werden sich vermutlich in der Halle umziehen. In diesem Fall sind für das Verlassen der Halle die Notausgangstüren an der Fensterseite zu öffnen.
• Beim Verlassen der Halle bitte wieder die Abstandsregeln einhalten!
• Nach Beendigung des Spieles, wenn alle Spieler*innen die Halle verlassen haben, sind die ÜL*innen dafür verantwortlich, folgende Dinge mit Oberflächendesinfektionsmittel zu benetzen und abzuwischen: alle Turnbänke in der Halle, sämtliche Türdrücker, Türklinken und ggf. andere Hilfsmittel (auch Bälle)!
• Sollten die Duschen genutzt werden, ist o. g. Anzahl zu beachten!
• Die Notausgangtüren sind zum Lüften zu öffnen. Bei kalter Witterung ist dies auf ein Mindestmaß zu beschränken und ggf. Stoßzulüften, um ein Auskühlen der Halle zu vermeiden.
• Es ist damit zu rechnen, dass durch die Behörden unangemeldete Hallenkontrollen durchgeführt werden; dies kann durch das Gesundheitsamt erfolgen oder durch von den Behörden damit beauftragte Institutionen wie Ordnungsamt oder Freiwillige Feuerwehr


Wir wünschen allen faire und verletzungsfreie Spiele!

 

Corona Hygiene-Konzept ZUSCHAUER in der großen Schwarzbachhalle, Kriftel
(überarbeitet 13.10.2020)
für die Abteilung Handball der TuS Kriftel und des TV Hofheim

Das Konzept hat Gültigkeit für alle Mannschaften der TuS Kriftel und des TV Hofheim bzw. der MSG und JSG Schwarzbach

 

Das Ordnungsamt der Gemeinde Kriftel hat uns unter den nachfolgenden Vorgaben Zuschauer auf der Tribüne der großen Schwarzbachhalle erlaubt:

Der Anwesenheitszettel kann gerne vorab zu hause ausgefüllt werden (Vordrucke können von der Homepage der TuS Kriftel – Abteilung Handball – heruntergeladen werden. Ansonsten werden die Vordrucke in ausreichender Anzahl vor dem Eingang zur Tribüne bzw. an der Kasse bereitgestellt.

Bitte nicht vergessen die Platznummer einzutragen!!

Es darf niemand am Geländer stehen! (Ausnahme vorgeschriebene Kameraaufnahmen. Standort der Kamera zwischen den beiden Tribünen. Die Bediener der Kamera sollten einen Mund-/Naseschutz tragen. Während des Spiels, wenn alle an ihrem Platz sitzen, darf er abgenommen werden.)

Die Anwesenheitszettel werden entsprechend den DSVGO 4 Wochen ab Spieldatum aufbewahrt und danach vernichtet.

Wir wünschen allen faire und verletzungsfreie Spiele!

 

© tus-kriftel-handball.de