Weibl. B-Jugend für BOL qualifiziert

Weibliche B-Jugend:

C-Jugend kann’s auch einen Jahrgang höher – Quali für BOL geschafft

Eigentlich gibt es bei der TuS Kriftel keine weibliche B-Jugend. Denn das bisherige Team ist in die A-Jugend nach Sindlingen/Zeilsheim gewechselt, und die C-Jugendlichen sind dort zwar nun der ältere Jahrgang – aber eben noch nicht im offiziellen B-Jugend-Alter. Noch dazu hat sich diese Mannschaft souverän für die Regionalliga qualifiziert und dort eine schöne Herausforderung vor sich. Das aber hielt das Trainerteam nach Absprache mit den Mädels und den Eltern, dass sie die bereits gemeldete Qualifikation zur Bezirks-Oberliga bei der B-Jugend als „Bonbon“ und i-Tüpfelchen obendrauf spielen wollen. Hintergrund ist, dass im Zuge des breiten und sehr gut aufgestellten Kaders womöglich nicht mehr auf hohe Spielanteile gekommen wird. Derzeit geht das Team in der Regionalliga von maximal 14 Saisonspielen aus. Ebenso können wichtige Erfahrungen gesammelt werden mit einem größeren Ball, einer defensiveren Abwehr und die C2-Spieler noch mit Spielanteilen eingebunden werden.

Und siehe da: Das „Experiment“ hat bestens funktioniert. Mit zwei klaren Siegen aus zwei Spielen kehrte die „getarnte“ B-Jugend vom Qualifikationsturnier in Bad Camberg zurück und spielt somit in der kommenden Saison in der Bezirks-Oberliga. Und dabei waren die Krifteler dort sogar mit einem etwas abgespeckten Kader unterwegs. Das erste Spiel gegen die TSG Münster II gewann Kriftel mit 18:9. Besonders hervorzuheben ist die tolle Leistung von Torfrau Jasmin, womit die zweite Torhüterin Pia konnte größtenteils im Feld spielen konnte. Auch dies ist eine Idee des Trainerteams, Spielerinnen auf unterschiedlichen Positionen auszuprobieren. Die zweite Partie gewann Kriftel gegen die JSG Eschhofen/Steeden/Bad Camberg mit 12:6. Gerade in der 2. Halbzeit sorgte der Gegner mit der defensiven Abwehr zwar für Probleme im Krifteler Angriff. Tore fielen aber meist über das Tempospiel nach vorne, und der Sieg zu keiner Zeit gefährdet.

Es spielten: Jasmin Klippel (Tor/ Feld), Pia Oehler (Tor/ Feld), Louisa Winter, Johanna Höhn, Lana Morlok, Smilla Racky, Malin Karg, Ronja Weydmann-Kühn, Mette Neumann, Emma Kern