MSG Schwarzbach I: Saisonvorschau

MSG Schwarzbach: Selbe Liga, neue Mannschaften, altes Ziel

Die Zeit der schweißtreibenden Vorbereitung nähert sich langsam dem Ende, mit dem Pokalwochenende  - der finale Härtetest und die erste wirkliche Standortbestimmung – hat die Saison bereits gut für die Männer der MSG Schwarzbach begonnen. Mit zwei  Siegen gegen Sossenheim (33:16) und Seulberg (26:23) zog die Mannschaft von Trainer Michael Völker in die nächste Runde mit zwei weiteren Turnieren im Halbfinale ein. Nun beginnt am Wochenende die Runde in der B-Liga-Gruppe mit dem Heimauftakt gegen den A-Klassen-Absteiger aus Sachsenhausen.

Viel Zeit und Leidensfähigkeit verlangte Völker seinen Jungs in der Vorbereitung ab, als Resultat stellten sich allerdings auch eine Menge Spaß und überwiegend Erfolgsmomente ein. Gegen ausnahmslos höherklassige Gegner erzielte man zufriedenstellende Resultate, was letztlich im Sieg des hauseigenen Schwarzbachcups gipfelte. Dem voraus gingen aber zahlreiche Stunden mit Physiotherapeut und „Folterwerkzeug“ in Personalunion, Alexander Kunkel, Athletiktrainer Thomas Clesle sowie reichlich Technik- und Taktikeinheiten in der Halle. Dringend nötig, um die schmerzhaften Abgänge von Timo Knoche, Jens Koepcke, Andre Piddiu und Philipp Speker, die alle aus zeitlichen Gründen in der zweiten Mannschaft die Schuhe schnüren, zu kompensieren und die hoffnungsvollen Neuzugänge, Marcus Deppe, Johannes und Lukas Theis (alle aus der 2. Mannschaft), Marius Krüger (TSG Münster) und die Rückkehrer Maarten Brinkman und Olaf Schwöbel zu integrieren. So hat der Trainer zu dem ohnehin schon gut bestückten Kader weitere Möglichkeiten hinzugewonnen, nun aber auch die Qual der Wahl.

Ob es für den großen Coup in der Staffel I der B-Klasse und dem damit verbundenen Aufstieg langen wird, ist schwer einzuschätzen, nur zwei Gegner der letztjährigen B-Klasse Wiesbaden sind verblieben, der Rest mit großteils unbekannten Mannschaften aus der A-Klasse, dem Bezirk Frankfurt oder dem souveränen Aufsteiger und Derbygegner Hattersheim aufgefüllt. Ein Platz unter den oberen Vieren ist allerdings das erklärte Minimalziel der MSG Schwarzbach.

Der Kader: Patrick Ammon. Marcus Deppe, Tobias Jakobi, Martin Kaufmann (Tor), Maarten Brinkman, Matthias Burkhardt, Jonas Echtermeyer, Dennis Gendritzki, Melvyn Irmer, Marius Krüger, David Reindl, Christoph Schappert, Florian Schmitt, Frank Schopper, Christian Schröder, Olaf Schwöbel, Johannes Stockhofe, Max Schubert, Johannes Theis, Lukas Theis, Konstantin Walter