Saisonvorschau MSG Schwarzbach I:

MSG Schwarzbach I:

Das Überraschungsteam will weiter für Furore sorgen

Uwe Bonewitz denkt noch gerne an die vergangene Saison zurück – auch wenn sie anstrengend für seine Spieler war und lange lief. Denn die MSG Schwarzbach I, die Männer-Spielgemeinschaft der TuS Kriftel und des TV Hofheim, hatte eine tolle Spielzeit abgeliefert. Mit Siegen legte Trainer Bonewitz mit dem Team los, schon früh zeichnete sich die Qualifikation für die Aufstiegsrunde ab. Auch dort konnten die Handballer vom Schwarzbach überzeugen, siegten unter anderem gegen Aufstiegskandidat Oberursel. Und so waren der Coach sowie seine Spieler am Ende mit dem 5. Platz zufrieden.

Den Blick in die Vorsaison hat Bonewitz daher auch bei der Zielsetzung für die neue Runde auf dem Schirm: „Nicht schlechter werden als letztes Jahr“ – diese Parole gibt der Coach aus, fügt aber gleich an: Ein Platz in der oberen Hälfte der insgesamt 14 Vereine, so zwischen 5 und 7, das kann er sich gut vorstellen. Bonewitz, der aus Mainz stammt und dort ein Sportgeschäft betreibt, kennt nach seiner ersten kompletten Saison nun die Bezirks-Oberliga deutlich besser. Münster II und Oberursel zählt er wieder zu den Favoriten, auch Nachbar Eddersheim zum erweiterten Kreis. Zudem habe sich Schierstein verstärkt, weiß er. Die genannten Vereine wollen die Schwarzbacher wieder ärgern – zudem hofft er auf Konstanz, gerade gegen vermeintlich schwächere Teams. Möglich schnell Punkte sammeln, um mit den Abstieg nichts zu tun zu haben – und dann nach oben schielen: So stellt sich Bonewitz einen guten Verlauf vor. Erreichen will er das wieder mit einer aggressiven Abwehr, schnellem Spiel nach vorne – und vor allem einer aus dem Vorjahr eingespielten Mannschaft.

Denn Veränderungen gibt es kaum. Schmerzlich ist der Abgang von Kreisläufer und Abwehr-Bank Jan-Niklas Angelov zu Landesligist TV Idstein. Das sei nicht leicht zu kompensieren, räumt auch Bonewitz ein, will sich aber am Kreis kreative Lösungen einfallen lassen. Zudem ist Rechtsaußen Daniel Ickstadt in die MSG Schwarzbach III gewechselt. Neu dabei ist Linkshänder Dominik Brand, der das Handballspielen am Schwarzbach gelernt hat und nun wieder zurückkehrt. Auch freut sich Bonewitz, dass Routinier Marc Stroh weitermacht.

„Wir sind eingespielt. Jeder weiß, wie es funktioniert“, sagt der Trainer dann auch mit Blick auf das harmonierende, zum Teil auch noch sehr junge Personal. Die Fitness sei ohnehin gut, die Vorbereitung durch die lange Saison und den frühen Neubeginn aber nicht leicht gewesen. Doch einige Testspiele waren drin. Imponiert hat Bonewitz der Sieg gegen Nieder-Olm II mit dessen ambitioniertem Nachwuchs nach Halbzeitrückstand. Wenn die Einstellung stimmt und auch die Räder ineinander greifen, dann ist dem Trainer nicht bange vor der Saison.

Es beeindruckt ihn, dass er hier in Kriftel und Hofheim sehr vereinstreue Spieler habe. Viele Akteure sind als Jugendtrainer aktiv, bilden zusammen ein „festes Gefüge“, lobt Bonewitz die Clubarbeit. Denn sicherlich sei der eine oder andere auch für fremde Vereine interessant. So war Malte Braun in der Bezirks-Oberliga drittbester Torschütze, bleibt aber den Schwarzbachern erhalten, freut sich der Trainer. Und mit dieser Mischung aus jungen Wilden sowie Routiniers, die weiterhin „heiß“ auf Handball sind, soll am Schwarzbach auch 2022/23 wieder Werbung für die Männerhandball gemacht werden.

Der Kader: Nils Hipper, Till Schöngarth (Tor), Thiemo Winkes, Christian Schröder, Mael Bücker (Linksaußen), Malte Braun, Jonathan Karaus (Rückraum links), Tizian Weimann (Kreis/Mitte), Johannes Stockhofe, Marc Stroh (Mitte), Dominik Brand, Lasse Eutebach (Rückraum rechts), Kevin Pappisch (Rückraum rechts/Rechtsaußen), Ben Büchter (Rückraum rechts/Kreis), Max Schubert (Rechtsaußen), Moritz Gärtner (Kreis)