Damen I: Drei Tests in zwei Tagen

Vergangenes Wochenende hieß es wieder „Ran an den Speck.“ Die Damen I (Oberliga) erwarteten am Samstag zwei Testspiele gegen die Juniorbären aus Ketsch (3. Liga Süd) und die Südpfalztiger OBK (Oberliga Rheinland-Pfalz), die bereits letzten Samstag in der Schwarzbachhalle zu Gast waren. Außerdem stand am Sonntag ein weiteres Spiel gegen den Rex-Gegner der Vorsaison, Germania Fritzlar (3. Liga Ost), auf dem Programm.

Im Spiel gegen Ketsch agierte das Team von Christian Albat – trotz eines recht überschaubaren Kaders – aggressiv und ärgerte die junge Mannschaft mit einer versetzten 5:1-Deckung. Die Partie war bis zum Ende ausgeglichen, Kriftel unterlag am Ende aber mit 26:31. „Insgesamt ein starkes Spiel, wobei die Niederlage letztendlich zu hoch ausfiel“, zieht das Team eine positive Bilanz.

Verstärkt durch Hannah Kohnagel und Chalize Schäfer ging es um 17 Uhr in das zweite Match gegen die SG OBK. Der Gegner trat um einiges ambitionierter an als noch vor einer Woche, als Kriftel das Hinspiel deutlich mit 31:18 gewann. Dennoch dominierten die Albat-Schützlinge über 60 Minuten und konnte mit 29:25 den Sieg sichern.

Am Sonntagnachmittag traf die TuS schließlich auf einen bekannten Gegner: SV Germania Fritzlar aus der 3. Liga Staffel Ost. Obwohl die Mannschaft von Trainer Lucky Cojocar individuell hochklassig auftreten konnte, hielten Kriftel in der Abwehr wacker dagegen und legte zudem ein exzellentes Rückzugsverhalten an den Tag, so dass der Gegner häufig nur über den Rückraum zum Erfolg kam. Auch im Angriff konnte man größtenteils überzeugen, kam variabel von allen Positionen zum Wurf und hielt bis zum Schluss das Tempo hoch. Obwohl der Oberligist nach dem zweite Drittel der Partie noch mit 16:14 führte, gab es am Ende mit 21:23 eine knappe Niederlage, die sich aber nicht so anfühlte.

Ein ganz besonderes Wochenende war es dabei für Torfrau Nele Krohn und Rückraumspielerin Charlize Schäfer, die am Samstag ihr Debüt bei den Krifteler Berries geben durften. „An dieser Stelle ein großes Lob an euch beide: Ihr habt klasse gespielt und wir sind froh, dass ihr nun auch zu den Berries gehört“, freuen sich die Damen 1 und sind mit den zwei intensiven Tagen sehr zufrieden: „Mal wieder ein anstrengendes Wochenende, bei dem das Resultat am Ende sehr positiv ausfällt.“