Damen I gegen Fritzlar II:

Kriftel – Germania Fritzlar II 25:20 (15:12)

Starke Leistung mit nur sieben Feldspielerinnen

Einen beeindruckenden Sieg unter ganz schwierigen Vorzeichen holten die Damen in der Oberliga gegen die starke Zweite Mannschaft des Drittligisten Fritzlar. Beeindruckend deshalb, weil Trainer Christian Albat während der Partie nur sieben Feldspielerinnen zur Verfügung hatte, die meisten also durchspielen mussten. Jane Lorenz hatte krankheitsbedingt die Woche nicht trainiert, Janine Pfuhl ist wegen des Studiums in Berlin. Und dennoch dominierten die Gastgeberinnen die Partie, lagen nie in Rückstand und siegten verdient. Damit hat sich Kriftel mit vier Siegen in sechs schweren Spielen eine gute Ausgangsposition für den „heißen“ Winter erspielt und liegt in Lauerstellung hinter der Tabellenspitze.

Die Gastgeberinnen legten gut los, zogen nach dem 2:2 auf 5:2 (7.) und wenig später 7:4 (10.) weg. Fritzlar blieb zwar immer auf Tuchfühlung, konnte den Rückstand aber nie auf weniger als zwei Tore verkürzen. Zur Pause waren es sogar drei Treffer Vorsprung für den Drittliga-Absteiger, der in der Abwehr gut stand und vorne immer wieder Lösungen gegen die offensive 4:2-Deckung der Gäste fanden. Als Fritzlar auf eine 5:1-Formation umstellte, wurde es zwar etwas schwieriger, doch zur Wende kam es nicht. Das kleine Häuflein Aufrechter blieb auch nach dem Wechsel konzentriert, setzte sich sogar auf 18:13 (39.) ab und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen will. Beim 19:17 waren die Gäste noch einmal dran, doch die TuS konterte eiskalt zum 24:18 (57.) und der Entscheidung. Trainer Albat hatte gehofft, weniger als 30 Tore der offensivstarken Gäste zu kassieren. „Dass wir nur 20 Tore zulassen würden, hätte ich nicht gedacht – schon gar nicht unter diesen Voraussetzungen“, sagte er und freute sich über die Leistung. Ein Sonderlob gab es für Kreisläuferin Lisa Weißer, mit acht Toren beste Schützin, und für Kim Koerber, neben sechs Treffern noch gute Vorbereiterin.

Es spielten: Hannah Weißer, Clara Frühauf (Tor), Lisa Weißer (8), Kim Koerber (6), Finja Seeharsch (3), Helena Nitzke (3/2), Hanna Leidner, Din Nietzig (je 2), Mayra Janssen (1), Isabel Göbel, Jana Lorenz

Unsere Partner

Anwaelte448.jpg

© tus-kriftel-handball.de