Damen I in Wiesbaden:

HSG VfR/Eintracht Wiesbaden – Kriftel 19:18 (6:13)

Sieben-Tore-Vorsprung in 20 Minuten noch verspielt

Viele hohe Rückstände haben die Damen in dieser Saison in der Oberliga schon aufgeholt und so manches Spiel dabei gedreht. Doch wie es nun genau anders herum laufen kann, das hat die Mannschaft von Trainer Christian Albat ausgerechnet im Derby im Wiesbaden erfahren müssen. Der Tabellendritte, der seinen Rang nun an Bensheim/Auerbach II verlor, führte nach dem 17:10 durch Finja Seeharsch in der 40. Minute schon fast uneinholbar, um dann einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Die Gastgeberinnen, die um ihre letzte Chance in Sachen Klassenverbleib kämpften, trafen acht Mal in Folge zur Führung und hatten auch nach dem Krifteler Ausgleich auch das letzte Wort. Der Siegtreffer fiel fast fünf Minuten vor Schluss – auch wenn genug Zeit zumindest für den Ausgleich war, sollte dieser nicht mehr sein. Entsprechend bedient war Trainer Christian Albat: „Es schien, als wenn wir nach dem 17:10 abgeschaltet hätten und einer den Stecker gezogen hat. Ich habe ihn auch nicht mehr reinstecken können.“ Schon in der ersten Halbzeit vermisste er das Tempo, nach der 40. Minute fehlten ihm auch eine passable Abwehrleistung und das Druckspiel im Angriff.

Dabei hatte die Partie nach Maß begonnen für die favorisierten Gäste. Wiesbaden legte zwar das 1:0 und 2:1 vor, danach bestimmte aber Kriftel die Partie und setzte sich beim 6:3 (11.) erstmals ab. Die Gastgeberinnen verkürzten zwar auf 5:6, doch dann gelangen der TuS stolze sieben Tore in Folge. Die Führung zur Pause war sicher und wurde auch nach dem Wechsel zunächst souverän verteidigt. Beim 17:13 nahm Trainer Albat die nächste Auszeit und wechselte wieder seine Stammspielerinnen ein – doch das half nichts. In den letzten Minuten lief nicht mehr viel zusammen und zwei zeitweise fast eingetütete Punkte blieben überraschend in der Landeshauptstadt.

Es spielten: Nele Krohn, Clara Frühauf, Hannah Weißer (Tor), Kim Korber, Jana Lorenz (2), Lucy Kilp, Lisa Weißer (1), Finja Seeharsch (5), Kristin Nietzig (1), Isabel Göbel, Helena Nitzke (5/2), Mayra Janssen, Charlize Schäfer, Hanna Leidner (4)