www.tus-kriftel-handball.de

Switch to desktop Register Login

Damen I gegen HSG Bensheim/Auerbach II

Kriftel – Bensheim/Auerbach II 25:24 (11:10)

Helena Nitzke entscheidet Krimi mit dem Schlusspfiff

Das war ein Krimi: Nach einer Berg- und Talfahrt mit mehrfach wechselnden Führungen in der zweiten Halbzeit siegten die Damen I gegen starken Gäste aus Südhessen buchstäblich in letzter Sekunde. Es war noch gut eine Minute auf der Uhr, als Hanna Leidner das Tor zum 24:23 warf. Doch die Gäste konterten 15 Sekunden später mit dem schnellen Ausgleich. Da hatten die Gastgeberinnen vor einer guten Kulisse aber noch genug Zeit. Trainer Christian Albat nahm die Auszeit. Dann spielten die Damen I ziemlich lange die Uhr runter. Fast zu lange schien es, doch wurde Helena Nitzke rechts freigespielt, sie traf mit dem Schlusspfiff rechts flach ins Eck – und der Jubel brach los. Trainer Albat war gerade mit der kämpferischen Leistung zufrieden, ist sein Team trotz Rückständen doch mehrmals zurückgekommen. Vor der Pause habe er seine laufintensive Abwehrformation etwas umstellen müssen, um die Kräfte zu dosieren. Diese Körner hatte das Team dann in der Schlussphase. Die Damen haben damit in der Oberliga Hessen ihren dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren. Eine solche weiße Weste haben nur noch Tabellenführer Oberursel und der Zweite Kirchhof II.

Dabei sah es anfangs nicht nach einem derart spannenden Spiel aus. Die Gastgeberinnen fanden nach vier torlosen Minuten und bald darauf einem 1:2-Rückstand gut ins Spiel. Bis zur 11. Minute schraubten sie die Führung auf 6:2, später 9:5. Einen großen Verdienst daran hatte die starke Hannah Weißer im Tor. Auch beim 10:6 (23.) und 11:7 (25.) war die Lage noch sehr gut, bis sich die Gäste besser auf den Krifteler Rückraum eingestellt hatten und sich Tor für Tor ranschoben. Bis zur Pause war der Vorsprung der TuS auf ein Tor geschmolzen. Die Fans, darunter auch die lautstarken Zweitliga-Volleyballer der TuS Kriftel, erlebten nach der Pause ein Wechselbad der Gefühle. Kriftel zog auf 13:10 weg, dann fiel erstmals nach dem 2:2 wieder der Ausgleich für Bensheim/Auerbach. Noch einmal 14:13 für die TuS, die schnelle Wende der Zweiten Mannschaft des Bundesligisten zum 15:14, die dann sogar mit 18:16 (42.) in Führung ging. Nun folgte der Konter der Gastgeberinnen, die drei Treffer in Serie markierten. Beim 22:20 in der 52. Minute war das Albat-Team auf der Siegerstraße, doch nun konterte Bensheim/Auerbach mit drei Toren in Folge. Das läutete das furiose Finale ein. Erste fischte die starke Hanna Leidner einen Ball raus und traf per Gegenstoß, dann von Außen in den Winkel – und Helena Nitzke setzte das Tüpfelchen auf das i.

Es spielten: Hannah Weißer, Melanie Nickel (Tor), Kim Koerber (2), Jana Lorenz (6), Lara Schultheis, Finja Seeharsch (1), Kristin Nietzig, Isabel Göbel (4), Leonie Dollinger, Cara Ljubic, Helena Nitzke (4), Mayra Janssen (2), Charlotte Frölich (1), Hanna Leidner (5)