Damen I gegen Bürgel:

Damen I: Kriftel – TSG Offenbach-Bürgel 25:19 (9:7)

Unter dem neuen Trainer gleich den ersten Sieg geholt

Das Sprichwort „Neue Besen kehren gut“ trifft in diesem Fall zum Teil zu: Florian Schäfer waren in den vergangenen Jahren als Assistent schon an der Seite von Trainerin Yvonne Thon. Nun hat er nach dem Aus für die Chefin die Regie übernommen – und gleich in seinem ersten Spiel mit den Damen I in der Oberliga den ersten Sieg eingefahren. Der war gegen den Mitkonkurrenten um den Abschied auch dringend nötig. Nach dem Abschied von Thon kehrte die Mannschaft, die zusammen mit dem Vorstand und der sportlichen Leitung keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit gesehen hatte, in die Erfolgsspur zurück. Nun wartet im Derby die TSG Eddersheim, die nach einigen Siegen zuletzt deutlich in Kirchhof II verlor. Für Kriftel zählt in dieser Saison jeder Punkt im Kampf um den Klassenverbleib.

Das war dem Team von Anfang an anzumerken. Es legte eine frühes 2:0 vor, dann stand es 4:5. Die Gäste zogen beim 5:4 erstmals in Front. In der torarmen ersten Hälfte, die von guten Abwehrleistungen somit geprägt war, behielt aber zunächst Kriftel wieder die Oberhand zum 9:7. Nach dem Wechsel allerdings hatten die Gäste mit drei Toren in Folge die bessere Phase für sich. Auch beim 14:13 lag Bürgel noch vorne. Mit zwei Zeitstrafen schwächte sich der Gegner aber selbst, nun gelang der TuS den wichtigen Abstand zum 18:15 (50.). Auf mehr als zwei Tore ließ das Schäfer-Team die Gäste in der Folge nicht mehr herankommen – die beiden wichtigen Punkte waren eingefahren.

Es spielten: Hannah Weißer, Nele Krohn (Tor), Jana Lorenz (4), Kim Koerber-Heger, Lisa Weißer (2), Sophie Hugger (1), Finja Seeharsch (4), Michelle Huber, Ulla Neumann (5), Louisa Leichthammer (5), Helena Nitzke (4/3)