Damen I: Stefan Bartels nicht mehr Trainer
Damen I und ihr Trainer gehen getrennte Wege
Die Oberliga-Damen der TuS Kriftel und ihr Trainer Stefan Bartels gehen getrennte Wege. Das teilen Oliver Kriz, Leiter der Handball-Abteilung, und Bartels nach einem gemeinsamen Treffen am Dienstagabend mit. Die Trennung sei „im gegenseitigen Einvernehmen“ erfolgt, betont Kriz. Nach einem sehr ruhigen, vernünftigen Gespräch sei dieser Schritt das Ergebnis der Entwicklung in den vergangenen Monaten gewesen. Stefan Bartels hatte die Mannschaft im Juni übernommen und war sehr motiviert an diese Aufgabe herangegangen. Zuvor hatte er die Männer des Bezirks-Oberligisten TG Rüsselsheim trainiert.
Nach dem Abstieg aus der 3. Liga ließ sich die Saison in der Oberliga unter dem neuen Coach auch sehr gut an. Die Mannschaft startete mit zwei beeindruckenden Siegen. Es folgten aber drei, zum Teil nicht nötige Niederlagen. Dieser sportliche Abwärtstrend sei natürlich ein Grund für die Trennung, betont Kriz. Zudem habe Bartels die Mannschaft auch nicht mehr erreichen „und die entsprechenden Impulse setzen“ können, bedauert der Abteilungsleiter und dankt dem Trainer für die in Kriftel geleistete Arbeit.
Auch Stefan Bartels bedauert den Schritt: „Es ist schade, dass der gemeinsame Weg nach so kurzer Zeit schon zu Ende ist, aber die Trennung ist wohl für beide Seiten das Richtige. Ich denke, ich habe die Mannschaft auf die Saison sehr gut vorbereitet und eine ansprechende Vorbereitung an den Tag gelegt. Die ersten beiden Siege sprechen auch dafür“, sagt er, schränkt aber ein: „Allerdings ist es mir wohl nicht gelungen, den Faktor ,Frau‘ so stark in der Kommunikation zu berücksichtigen, dass sich die durchaus vielversprechenden Ansätze nachhaltig im Ergebnis widerspiegeln.“ Das nehme er nun als „wertvolle Erfahrungen für meinen weiteren Weg als Trainer mit“. Bartels hofft auf eine positive Entwicklung im Team: „Ich wünsche der Mannschaft auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.“
Vorerst leitet Co-Trainer Christian Albat, der auch für die beiden Teams der weiblichen A-Jugend der TuS zuständig ist, das Training. Wie es dann genau bei den Krifteler Oberliga-Damen weitergeht, werden die Gespräche in den nächsten Tagen zeigen.
Unsere Partner
