Damen I: Historische Testspiel-Siege

 

Abwechslung zwischendurch: Die Damen I beim Schwarzlicht-Golf

 

Damen I: Zwei historische Testspiel-Siege gegen Drittligisten

Da haben die Damen I unter Trainer Christian Albat etwas Historisches vollbracht: Erstmals in der Vereinsgeschichte gelangen den Krifteler Handballerinnen Siege gegen Mannschaften aus der 3. Liga. Als die Damen 2015/16 erstmals in dieser Klasse spielten, erreichten sie ja bekanntermaßen in der ganzen Saison nur ein Unentschieden. Auch die Tests drumherum brachten noch kein Erfolgserlebnis. Doch jetzt, auf der Zielgeraden in der Saisonvorbereitung, platzte der Knoten: An einem Tag gelangen gleich zwei Erfolge gegen Teams, die in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen werden. „Solche Siege sind eine gute Motivation. Wir kommen Schritt für Schritt voran und sind auf einem guten Weg“, freute sich der Trainer über eine erfolgreiche Etappe vor dem Saisonstart in der 3. Liga Ost am 23. September in Ober-Eschbach. Erstmals traten die Damen in den Spielen mit ihren neuen Trikots an.

Zunächst waren die Damen I zur TSG Ketsch II gereist, die in der 3. Liga Süd spielen wird. Dort gelang ein 26:24-Sieg, wobei sich der schon zur Pause beim 15:8 andeutete. Der Coach war schon deshalb zufrieden, weil sich sein Team mit insgesamt sechs verschiedenen Abwehrformationen konfrontiert sah – und sich stets nach etwas Umgewöhnung gut darauf eingestellt habe. Albat: „Wir haben es geschafft, einen kühlen Kopf zu bewahren und Lösungen gefunden.“ Gerade gegen defensive Varianten lief es noch besser. Und so hielt Kriftel die Führung über das ganze Spiel, weil auch die eigene Deckung einmal mehr stand.

Die Pause vor dem nächsten Spiel überbrückten die Damen I mit einer anderen Sportart: Indoor-Schwarzlicht-Golf. Hier hatten die Mädels Spaß und schalteten einen Moment ab vor der zweiten schweren Aufgabe. Der TSV Birkenau, künftiger Gegner Kriftels in der 3. Liga Ost, wartete. Aber auch hier behielten die Gäste trotz der Belastung zuvor mit 23:20 (15:11) die Oberhand. Der Trainer sah insgesamt in beiden Partien wenig Passfehler und den guten Blick für die freien Räume. „Und wir sind gut in die 1. und 2. Welle gekommen.“ Bei nur 20 Gegentoren war die Abwehr wieder mal der Garant für den Erfolg. Nach dem 10:11-Rückstand drehte das Team die Partie schon bis zur Pause. Später wurden zwar die Beine etwas müde, doch der Sieg wurde letztlich noch sicher eingefahren.

Nun geht es für die Damen schon an diesem Wochenende mit dem nächsten Test weiter. Ein Spiel steht am Sonntag, 20. August, um 15.45 Uhr in der Schwarzbachhalle gegen Oberligist Osthofen an. Ein zweites Spiel fällt aus, doch Christian Albat sucht noch ein Team, das kurzfristig einspringen möchte. Das gilt auch für den Schwarzbach-Cup, bei dem Weiterstadt abgesagt hat. Hier wäre ebenfalls ein Team zur Ergänzung des Turniers noch wünschenswert.

 

Unsere Partner

2014ReinholdPfaff448.jpg

© tus-kriftel-handball.de