Damen I in Mainz-Bretzenheim:

Mainz-Bretzenheim – Kriftel 34:25 (19:11)

Deutliche Steigerung trotz der verflixten fünf Minuten

Nach drei deutlichen Niederlagen zuletzt ging es für die Damen im Rhein-Schwarzbach-Derby darum, sich ordentlich zu verkaufen und 60 Minuten lang Paroli zu bieten. Das gelang der Mannschaft über weite Strecken, auch wenn ein Sieg am Ende hier ebenfalls in weiter Ferne war. Und doch machte gerade wieder der Beginn Mut für das nächste wichtige Heimspiel gegen Mit-Abstiegskonkurrent Birkenau. So lobte Trainer Christian Albat auch ein „viel besseres Auftreten und eine bessere Körpersprache“.

Bis zum 5:4 und dann 7:5 nach einer Viertelstunde sah alles noch ganz gut aus. Doch dann folgten wieder diese verflixten fünf Minuten in Halbzeit eins, die das Team trotz allen kämpferischen Einsatzes um den Lohn eines besseren Ergebnisses bringen. Mainz-Bretzenheim zog bis auf 12:5 (19.) und später 15:7 (24.) davon. Die Partie war hier schon so gut wie gelaufen. Bis zu Pause blieb der Abstand – und auch nach dem Wechsel spielte Kriftel auf Augenhöhe. Mal lagen die Gastgeberinnen mit bis zu zehn Toren vorn, dann aber verkürzten die bis zum Schluss kämpfenden Gäste wieder auf sieben Treffer. Am Ende waren es neun Tore Differenz – schon noch deutlich, aber die zweite Halbzeit verlor die TuS nur mit einem Treffer. Wäre man nicht innerhalb von wenigen Minuten in der ersten Halbzeit so deutlich ins Hintertreffen geraten, wäre schon ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Schade – aber nun heißt es Ärmel hochkrempeln und gegen Birkenau den so dringend benötigten zweiten Sieg einfahren. Der Trainer ist jedenfalls optimistisch: Mut geben ihm die vielen Tore nach zuletzt zu zehn Treffern in Markranstädt. „Wir haben mehr Selbstbewusstsein im Abschluss gezeigt.“ Zudem sei noch Potenzial da, das nun im Heimspiel vor einem hoffentlich vollen Haus abgerufen werden soll.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (7/6), Kim Koerber (5), Mayra Janssen, Cathrin Groetzki (je 4), Simona Laurito, Helena Nitzke (je 2), Isabel Göbel (1), Leah Rosenbaum, Finja Seeharsch, Berit Thun, Janine Pfuhl