Damen II gegen FTG Frankfurt:

Damen II: Kriftel – FTG Frankfurt 26:26 (16:12)

Mit sechs Toren geführt und dank Fortuna einen Punkt gerettet

Nach einer zerfahrenen Trainingswoche mit lediglich einer Einheit, an der auch nur fünf Feldspielerinnen teilnahmen, trat die Oberliga-Reserve der TuS gegen den bis dato Vierplatzierten der BOL an. Trainer Florian Heinzer konnte glücklicherweise auf die während der Woche noch kranken Rückraumspielerinnen Annika Rügheimer und Jasmin Langner sowie auf die im letzten Spiel verhinderte Katharina Holz zurückgreifen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Damen vom Schwarzbach nach zehn Minuten erstmals auf vier Tore ab und bauten den Vorsprung bis zum 15:9 (27. Minute) aus. Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die Zuschauer auf Krifteler Seite einen attraktiven Handball mit gut herausgespielten Situationen im Angriff sowie einer stark aufgelegten Fabienne Dollinger zwischen den Pfosten, die nach ihren Paraden auch immer wieder die schnellen Krifteler Außenspielerinnen in den Gegenstoß schickte. Kleine Nachlässigkeiten vorne wie hinten führten dazu, dass die FTG zum Halbzeitpfiff verkürzen konnte.

Nach der Pause sah es zunächst so aus, als würden die Berries genau dort anknüpfen, wo sie kurz vor der ersten Hälfte aufgehört hatten: In der 33. Minute stand erneut eine Sechs-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Doch das Spiel wurde immer enger. Im Angriff schlichen sich technische Fehler und Ungenauigkeiten ein, und in der Abwehr fehlte insbesondere der Zugriff auf die Rückraumschützin Kristina Müller sowie Aminata Tamboura auf Rechtsaußen. So kam die FTG Tor um Tor heran und glich beim 22:22 in der 51. Minute erstmals aus. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase und spätestens, als Christina Schröder beim Stand von 25:26 nur 17 Sekunden vor Abpfiff zum Siebenmeter-Strafwurf antrat, lagen alle Nerven in der Schwarzbachhalle blank – außer die der Schützin: Eiskalt versenkte sie auch ihren fünften Siebenmeter. Doch die FTG bekam noch eine Chance und auch sie konnten einen Siebenmeter rausholen. Die starke Präsenz von Fabienne Dollinger führte jedoch dazu, dass die angetretene Schützin den Ball links neben das Tor setzte. Es folgte großer Jubel auf Krifteler Seite, dass man hier doch noch einen Punkt retten konnte.

Im Großen und Ganzen kann das Team von Florian Heinzer mit der jetzt abgeschlossenen Hinrunde zufrieden sein. In Anbetracht aller Umstände und Voraussetzungen hat sich das Team in vielen Spielen stark präsentiert und gerade gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gute Leistungen, aber mit noch Luft nach oben gezeigt. Mit diesem positiven Gefühl verabschiedet sich die Mannschaft nun in die Winterpause und freut sich schon auf die ab dem 21. Januar beginnende Rückrunde.

Es spielten: Dollinger, Loyal (Tor), Henke (2), Marschall (3), Schlosser (3), Heun (1), Rügheimer (3), Waltes, Ferrando-Stenner (2), Schröder (8/5), Brenninger (4), Holz, Kleine