Weibl. A-Jugend deutscher Beach-Vizemeister

So sehen "Sieger der Herzen" aus: die weibliche A-Jugend nach ihrem Vizemeistertitel.    Foto: privat

Die weibliche A-Jugend der TuS Kriftel (rechts) bei der Nationalhymne vor dem DM-Finale.   Foto: privat

Gratulation: Weibliche A-Jugend deutscher Vizemeister im Beachhandball

Die weibliche A-Jugend hat einen der größten Erfolge einer Handball-Jugendmannschaft pünktlich zum 100. Geburtstag des Vereins nach Kriftel geholt. Das Team der TuS wurde in Vinnhorst bei Hannover deutscher Vizemeister im Beachhandball. Eine tolle Auszeichnung für die Mannschaft der Trainer Christian Albat und Markus Kilp. Und eine Bestätigung der beachtlichen Leistungen im Sand, denn das Team wurde bereits drei Mal in Folge Hessenmeister Beach bei A- und B-Jugend sowie im Vorjahr schon Vierter bei den deutschen Titelkämpfen.

Nun ging es nach dem souverän geholten Landestitel fast bis ganz hoch aufs Treppchen im bundesweiten Vergleich. Nur Titelverteidiger Young Guns Arsten aus dem Bremer Stadtteil hatte am Ende etwas dagegen und holte sich Platz eins im Fünferfeld. Am ersten Turniertag hatte Kriftel vorne gelegen, das beim Beachhandball als „Beach & da Ladies Gang“ antritt. Das in Anlehnung an die Jungs und Männer der TSG Münster, die diesen Namen schon viele Jahre tragen. In Vinhorst wurde die männliche A-Jugend direkt am Anschluss an ihr weibliches Pendant deutscher Meister.

Für die Krifteler Mädels hatte es prima begonnen. Mit vier Siegen zog das Team sicher ins Finale ein, hatte dabei auch Arsten in der ersten Partie bezwungen. Bei anderen Turnieren hätte das schon zum Titel gereicht, doch hier beim Beach-Finale wurde die Spannung hoch gehalten. Es gab noch ein Endspiel zwischen dem Ersten und Zweiten der Gruppe – also erneut TuS Kriftel gegen Young Guns Arsten. Die Nationalhymne wurde vor der Partie gespielt, viele Blicke der Mitglieder waren am heimischen Streaming-Dienst auf die Spielerinnen gerichtet. Doch die Nervosität war ihnen anzumerken. Arsten war in Durchgang eins deutlich besser, bei Kriftel konnte vor allem Nele Hacker mit Torwarttoren doppelt punkten – das 12:24 aber nicht verhindern. Nun musste ein Sieg im zweiten Satz her, um noch den entscheidenden Shoot-Out zu erreichen. Das wäre fast gelungen, dieser Abschnitt war ausgeglichen, vor allem Lorena Loi traf vom Kreis per Kempa-Trick mehrfach. Beim 14:16 war alles drin – doch der Titelverteidiger setzte sich knapp durch (20:16).

Für die TuS-A-Jugend ist es als komplett junger Jahrgang dennoch ein großer Erfolg, gibt es doch 2024 eine erneute Chance auf den Titel. Das Lob von vielen Seiten war dem Team sicher, auch die Moderatorin bescheinigte der TuS über ein ganzes Turnier eine sehr, sehr souveräne Leistung. Und auf den Handys gingen zu Recht schon die ersten Glückwünsche ein. Denen schließt sich die Handballabteilung der TuS Kriftel und für die Spielgemeinschaft Schwarzbach mit dem TV Hofheim sehr gerne an: Hut ab vor den Mädels und Gratulation zu dieser bemerkenswerten Leistung für den Handball am Schwarzbach.