Männl. B-Jugend: zwei Spiele, zwei Siege

JSG Schwarzbach – PSV GW Wiesbaden 29:23 (18:15)

Überlegen, aber nicht fehlerlos

Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung wechselte sich mit weniger guten Wurfentscheidungen und Fehlern in der Abwehr ab. „Wir waren zwar die überlegene Mannschaft, konnten uns aber nie entscheidend absetzen, weil wir uns immer wieder selbst ein Bein gestellt haben“, sagte Trainer Stefan Raumer. Moritz May aus der C-Jugend war mit 44 Prozent gehaltener Bälle ein sicherer Rückhalt, so dass die Fehler davor nie richtig ins Gewicht gefallen sind. Die 3:2:1-Deckung wurde endlich wieder im Verbund gespielt, das Team hat dem Gegner schwere Aufgaben stellen können. Mael, Lasse (super in der Abwehr), Jacob und allen voran Jesper haben die Mannschaft getragen. Leonard Roth wird mehr und mehr zum Shooter von außerhalb der Neun-Meter-Linie, und auch Julius war nach seiner Klassenfahrt zwar nicht so richtig fit, er hat aber trotzdem ein gutes Spiel gemacht. Raumer: „Darauf können wir aufbauen, dehnen, dehnen und nochmals dehnen, in 20 Stunden mussten die Jungs gegen den nächsten Gegner wieder ran.“

Es spielten: Moritz May (Tor), Mael Bücker (7), Jacob Eid, Jesper und Lasse Pulvermüller (alle 4), Andrés Bernhard und Leonard Roth (beide 3), Julius von Cornberg (2), Paul Becker und Felix Wirbelauer (beide 1), Ben Kern.

TSG Münster II – JSG Schwarzbach 29:31 (16:15)

Toller Kampf gegen oberliga-erfahrene Münsterer

Der Gegner kam mit einer komplett anderen Mannschaft als im Hinspiel. Die meisten Spieler waren nun vom Jahrgang 2003 und aus dem Oberligateam, auch die Trainerbesetzung hatte gewechselt. Münster wollte diese Partie also unbedingt gewinnen. Am Anfang sah das auch nicht gut aus für die JSG beim 6:11 (12.). „Unsere 3:2:1-Abwehr hat nicht wirklich funktioniert, wir waren nicht griffig genug. Ohne Team-Time-Out stellten wir die Abwehr um, brachten unseren zweiten 2005er Philip Härder, und nachdem er sich sein gelbes Fleißkärtchen abgeholt hatte, wurden seine Mitspieler angesteckt von seinem Feuer und wir konterten mit einem 5:0 Lauf“, so Trainer Stefan Raumer. Nils Welschehold hielt starke 50 Prozent der Bälle, acht Mal zwang er die Gegner zu Würfen am Tor vorbei aus freien Positionen. „Er war unser starker Rückhalt!“ Nach der Münsteraner Auszeit stellte die JSG die Abwehr erneut um, was beim Gegner für totale Verunsicherung sorgte. Man kam zum 14:14, hatte aber drei technische Fehler im Angriff, verlor Leo mit einer Roten Karte und kam dann noch durch den überragenden Lasse Pulvermüller zum Anschlusstreffer zur Pause.

Schiedsrichterin Marija Stoilkova (SG Nied) hat laut Raumer „eine großartige Leistung an der Pfeife gezeigt“, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. In der Halbzeitpause war Aufbruchstimmung in der Kabine. Beim 19:18 lag das Team erstmals vorn, nach dem 21:21 folgte die stärkste Phase. Dreimal konnte die JSG drei Tore bei nur einem Gegentreffer erzielen, Mael hat fast alles getroffen, Lasse war bis zu seiner Disqualifikation nicht zu bremsen, „und wenn wir Jesper als besten Mann auf eine andere Position gestellt haben, hat er immer erstmal getroffen, wir waren nicht auszurechnen für unsere Gegner“, so der Coach. Jacob war immer zur Stelle, und Andrés hat viele richtige Entscheidungen getroffen. Beim zweiten Team Time Out der TSG zehn Minuten vor Schluss lagen die Gäste mit 29:23 in Führung. Die Mannschaft fühlte sich zwar etwas zu sicher, brachte aber den tollen Sieg nach Hause. Sehenswert und wichtig war das einhändig gefangene Kempa-Zuspiel von Philip Härder zu Mael Bücker, der dann den Sack zugemacht hat. „Uns freut sehr, dass unsere jungen 04er und 05er es geschafft haben, den oberligaerfahrenen Spielern den Schneid abzukaufen. Philip hat zusätzlich zu seinem Tor fünf Assists, zwei aktive Ballgewinne in der Abwehr sowie einen Strafwurf und zwei Mal zwei Minuten herausgeholt. Insgesamt haben unsere Jungen elf Tore und drei Siebenmeter beigesteuert, nicht zu vergessen Nils im Tor“, so Stefan Raumer und Christian Bernhard nach dem Spiel. „Wenn wir regelmäßig trainieren können, machen die B-Jugendlichen richtig Schritte nach vorne.“

Es spielten: Nils Welschehold (Tor), Mael Bücker (8), Lasse Pulvermüller (7), Jacob Eid und Jesper Pulvermüller (beide 5), Andrés Bernhard (3), Philip Härder, Leonard Roth und Felix Wirbelauer (alle 1), Paul Becker und Ben Kern.