Saisonvorschau AH 2016/17

Saison 2016/2017 MSG Schwarzbach AH

Kurzer Rückblick

Die AH-Runde wurde durch drei neue Teams belebt, wobei die TSG Eddersheim als neuer Meister und die SG Wehrheim-Obernhain als Zweiter sich gleich etablieren konnten und die alteingesessenen Teams aus Hochheim/Wicker, Nied und unser Team in die Schranken wiesen. Für die MSG war es eine durchwachsene Saison und wir mussten uns letztendlich mit dem ungewohnten 4. Platz und ausgeglichenem Punkteverhältnis zufrieden geben. Die Runde wurde durch die TuS Dotzheim komplettiert, die als Neuling allerdings nicht über den letzten Platz hinaus kamen.

Die neue Saison

Dotzheim meldete nicht mehr für die Runde, und zwei neue Teams kommen neu hinzu: HSG Anspach/Usingen (bereits früher mit dabei) und HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt. „Wir erwarten eine spannende Runde – und wer um die Meisterschaft mitspielen wird, ist völlig offen“, sagt der neue Trainer Klaus Schubert Sicherlich werde es darauf ankommen, als Mannschaft verletzungsfrei zu bleiben und ausreichend Spieler an Bord zu haben. Schubert hat die Trainerrolle von den Sportkameraden Stefan Raumer und Kersten Peter übernommen. Er wird dabei vom früheren Trainer Stefan Kilb tatkräftig unterstützt werden. Für beide steht auf jeden Fall der Spaß am Handball und als Mannschaft gemeinsam aktiv zu sein im Vordergrund vor dem sportlichen Erfolg.

Für die neue Mannschaftsleitung steht neben der Vorbereitung auf die neue Saison, dem Spiel- und Trainingsbetrieb (zukünftig wieder in der Schwarzbachhalle) vor allem der Spaßfaktor im Fokus. Gemeinsame Aktivitäten über den Sommer wie das wöchentliche Beachvolleyball oder Beachhandball und das anschließende Grillen sollen den mannschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Fitness aufrecht erhalten. Kurz vor Rundenbeginn sind noch ein paar Events (Radtour/Soccer-Park) und Trainingsspiele geplant, um dann den Saisonauftakt gegen die SG Nied am 24. September zu bestreiten. Die Heimspiele werden übrigens hälftig in der Schwarzbachhalle und in der Brühlwiesenhalle ausgetragen, womit wir auch der Spielgemeinschaft der beiden Vereine Rechnung tragen.

Darüber hinaus wird sich die Mannschaft weiterhin für den Verein bei den verschiedenen Veranstaltungen engagieren, die während der kommenden Saison anstehen. Beim Krifteler Weihnachtsmarkt wird es wieder eine Gänsetombola, geben und auch die anderen Aktivitäten des Vereins (Pfingstturnier, Lindenblütenfest, usw.) werden tatkräftig durch die AH unterstützt werden.

Der Kader:

Christian Bernhard, Matze Brand, Dirk Fahrholz, Wolfgang Fröhlich, Claus Griedelbach, Daniel Hipper (Neuzugang), Stefan Kilb, Ronny Klepzig, Michael Lessig, Kersten Peter, Reinhold Pfaff, Christoph Richter, Christian Ries, Rolf Schier, Klaus Schubert, Uwe Seeharsch, Volker Seeharsch, Frank Weiner, Steffen Wipfler, zusätzliche Ergänzungen aus dem Kader der 2. Mannschaft möglich