Damen I in Fritzlar:

Germania Fritzlar II – Kriftel 24:22 (15:12)

Reise nach Nordhessen lohnt sich nicht

Die Damen haben in der Oberliga den Kontakt zum Spitzenduo abreißen lassen. Damit ist ein Sprung auf einen der ersten beiden Plätze in den verbleibenden Spielen kaum noch möglich. Kein Beinbruch – Ziel sollte es nun sein, den sehr guten dritten Platz zu verteidigen. In vier Spielen gegen jeweils gefährdete Teams sollte das möglich sein, wird aber nicht einfach. Denn auch Fritzlar kämpft als Drittletzter gegen den Abstieg und machte den Gästen nach ihrer weiten Anreise das Leben schwer. „Es haben in allen Mannschaftsteilen und auf jeder Position zehn Prozent gefehlt“, war Trainer Christian Albat mit der kompletten Einstellung nicht so ganz gut zufrieden. So werde es auch gegen die anderen bedrohten Teams nicht leicht, erhofft er sich zum Saisonfinale von seinem allerdings kleinen Kader eine Steigerung.

In Fritzlar ging es in der ersten Halbzeit zunächst hin und her. Erst führten die Gastgeberinnen, dann Kriftel mit 6:5 (13.). Prompt hieß es aus Sicht der TuS wieder 7:10, dann gelang noch einmal der Ausgleich, ehe die Nordhessinnen zur Pause davon zogen. Im zweiten Abschnitt blieb es bis zum Schluss spannend. Doch dem Trainer fehlte die nötige Konsequenz sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Ein Sieg wäre aber dennoch drin gewesen, als die Gäste mit 17:16 (39.) führen. Doch die Freude währte nicht allzu lange, denn Fritzlar konterte zum 19:18 und setzte sich acht Minuten vor Schluss entscheidend auf 22:19 ab. Für den Krifteler Trainer bleibt die Erkenntnis, dass an diesem Tag gegen hochmotivierte Gastgeberinnen einfach ein paar Prozent fehlten – und letztlich auch zu viele Chancen, darunter drei Siebenmeter, liegen gelassen wurden.

Es spielten: Hannah Weißer, Melanie Nickel (Tor), Jana Lorenz (5), Helena Nitzke (5/3), Kim Koerber, Lisa Weißer, Isabel Göbel, Mayra Janssen, Hanna Leidner (je 2), Janine Pfuhl, Finja Seeharsch (je 1), Kristin Nietzig