Damen I: Saisonvorbereitung

Damen I: Wichtige Phase der Oberliga-Vorbereitung läuft

Die heiße Phase für die Handball-Damen der TuS Kriftel vor der nächsten Saison in der Oberliga Hessen hat begonnen. Die Vorbereitung ist zwar etwas später gestartet, dafür lässt Trainer Christian Albat die Spielerinnen nun ohne Pause in der Halle schwitzen. Und damit jetzt viel Abwechslung in die entscheidenden Wochen bis zum Saisonstart am 15. September um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen Absteiger Weiterstadt kommt, hat der Coach eine ganze Reihe von Trainingsspielen vereinbart. Die ersten Ergebnisse sind schon da – aber natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig: Gegen den starken Landesligisten Leihgestern gab es eine 22:28-Niederlage, beim Oberligisten St. Leon Rot dafür einen knappen 25:23-Sieg. Dort spielte die Mannschaft mit dem nun wieder ungewohnten Harz, das sie aber noch aus ihren beiden Drittliga-Jahren kennt.

Schweißtreibend geht es die nächsten Wochen weiter – und spielerisch geht es Schlag auf Schlag: bei Landesligist Idstein, gegen Drittliga-Aufsteiger Rodgau/Nieder-Roden, beim Mainz 05 II und der TSG Ketsch II (beides 3. Liga), dann in Leihgestern, an einem Tag zwei Mal gegen Fritzlar (3. Liga und Landesliga), gegen die Oberliga-A-Jugend von Weiterstadt, gegen Oberliga-Absteiger Wiesbaden, zu den Turnieren in Bassenheim und Langenselbold sowie zum Finale noch einmal gegen Idstein. Danach sollten die Damen I aber bestens eingespielt sein für eine gute Saison in Hessens Oberhaus.

Bewältigen will Albat das mit einem großen Spielerinnen-Pool, der insgesamt 26 Namen umfasst. Vom Team aus der vergangenen Saison, die nach dem Drittliga-Abstieg mit einem sehr guten dritten Platz beendet wurde, sind alle Spielerinnen geblieben. Tatsächliche Neuzugänge sind die jungen Spielerinnen Lara Schultheis (Rückraum) und Leonie Dollinger (Rechtsaußen), beide von der TG Kastel. Aus der A-Jugend der TSG Münster kam Laura Lünenbürger (Linksaußen). Und dann will Steffi Markloff wieder einsteigen. Die Rückraumspielern war früher in der Oberliga aktiv und trainiert nun mit Albat die weibliche C- und B-Jugend. Schließlich gibt es einige Rückkehrer: Die Langzeitverletzten Lena Giebe und Melanie Nickel sind dabei, bei Johanna Körner wird es noch dauern. Auch Albats ehemalige Jugendspielerinnen Tabea Marschall und Emilia Borrueco sind wieder dabei. Einige können dann auch die Damen II verstärken.

Da steckt sich der Trainer hohe Ziele: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, sagt Albat, der weiterhin von Torwarttrainer Peter Beuschel und Physio Thomas Huhmann unterstützt wird. Verstärkung über einen Co-Trainer und im medizinischen Bereich würde er sich aber schon wünschen. Erreichen will der Coach sein Ziel, in der Oberliga bestens mitzuspielen, durch ein variableres Spiel. Die beiden bevorzugten Deckungsvarianten sollen noch stabiler werden, vorne setzt er auf mehr Tempo durch einen deutlich breiteren Kader als vergangene Saison.