Damen I im Bob-Training

Damen I: Handballerinnen trainieren mit Bob-Anschieberin

Was haben Bobfahren und Handball gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig, auf den zweiten aber eine ganze Menge. Denn vor allem die Anschieber eines Bobs brauchen ebenso viel Athletik wie die Ballsportler. Schnelligkeit ist in beiden Disziplinen gefragt, Konzentration bei allen Mitgliedern des Bobtteams wie in der Handballmannschaft. Und Kraft benötigen die Sportler jeweils auch. So nutzte Christian Albat, Trainer der Damen I von TuS Kriftel in der Oberliga, seine Kontakte, die er an der Frankfurter Sport-Uni gesammelt hat – und holte einen prominenten Gast ins Training: Die Handballerinnen absolvierten eine spannende Athletikeinheit mit Deborah Levi, deutsche Sprinterin und Anschieberin im Bobfahren, die zur Zeit auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking hin trainiert.

„Wir erhielten interessante Eindrücke in ihren - doch etwas außergewöhnlichen - Sport und hatten viel Spaß bei unseren Mattenwagen-Rennen“, sind die Damen mit ihrem besonderen Training sehr zufrieden. Da ein echter Bob fehlte, mussten eben die Mattenwagen herhalten. Es gab Gott sei Dank keine Verletzten bei diesem speziellen Rennen. Zuvor lag der Fokus auf der Explosivität im Antritt und dem dazu benötigten Bewegungsablauf. Mit Hürden trainierten die Spielerinnen die Beinarbeit, und der Sprint vor den Therabändern sollte den Antritt mit dem Gewicht eines Schlittens imitieren. „Insgesamt erhielten wir interessantes Basic-Know-how aus der Leichtathletik, welches wir bei den anschließenden Intervallen zum Teil schon umsetzten konnten“, so das Fazit der Mannschaft. „Vielen Dank, Deborah, für deine Zeit, es war wirklich klasse!“