Damen I gegen Weiterstadt:

Kriftel – HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 28:27 (14:13)

Auftakt-Zitterpartie mit gutem Ende

Einen Saisonstart nach Maß legten die Krifteler Damen zum Auftakt in der Oberliga hin. Die Mannschaft, die selbst den Anspruch hat, möglichst aus jedem Spiel als Sieger herauszugehen, hatte allerdings im ersten Heimspiel jede Menge Arbeit. Der Gegner war aber auch der Drittliga-Absteiger, der sich nach seinen eigenen Ansprüchen aber aufgrund einiger Abgänge und Verletzten eher hinter der Spitze sieht. Davon war in der Partie aber kaum etwas zu merken, es blieb bis zum Schluss eng. Und so kannte wenige Sekunden vor dem Ende der Jubel bei den Kriftelerinnen kein Halten mehr: Finja Seeharsch, die auf der Rechtsaußenposition freigespielt wurde, traf zum wichtigen Auftakterfolg.

Die Mannschaft von Trainer Christian Albat kam eigentlich gut in die Partie und hatte sich schnell eine 5:2-Führung erspielt. Danach allerdings wendete sich das Blatt. Weiterstadt traf gut aus dem Rückraum, zudem klappte das Umschaltspiel der Gastgeberinnen nicht so wie erhofft. So warfen die Gäste sechs Treffer in Folge, dann war wieder Kriftel an der Reihe. Es ging hin und her. Weiterstadt zog sein Spiel sehr kontrolliert auf und führte mit 13:10, ehe wiederum das Albat-Team die Abwehr in den Griff bekam und zur Pause führte.

Der zweite Abschnitt sah zunächst gar nicht nach einer Zitterpartie aus. Drei Tore in Folge bescherten eine 17:13-Führung. Bis zum 25:21 blieb es sicher, doch die Entscheidung war noch nicht gefallen. Im Gegenteil: Weiterstadt kam Tor um Tor heran, warf vier Tore in Folge. Die Gastgeberinnen waren in doppelter Unterzahl, hatten Pech im Abschluss oder nutzten wiederum gute Chancen nicht. Bis das goldene Tor dann doch zum Sieg reichte. „Für uns ist es ein positiver Saisonstart“, war Trainer Albat erleichtert, „wir wissen außerdem, woran wir weiter arbeiten müssen“.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Jana Lorenz (7), Helena Nitzke (7/5), Hanna Leidner (5), Kim Koerber (3), Finja Seeharsch, Mayra Janssen (je 2), Lisa Weißer, Charlize Schäfer (je 1), Lara Schultheis, Kristin Nietzig, Clara Ljubic, Charlotte Frölich