Damen I gegen Hoof/Sand/Wolfhagen:

Kriftel – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 33:24 (14:12)

Am Ende deutlich gegen den Aufsteiger

Das tat gut: Nach zuletzt zwei Niederlagen haben die Damen in der Oberliga in dem vorgezogenen Spiel gegen den Aufsteiger aus Nordhessen wieder zwei wichtige Punkte eingefahren. Damit ist die Mannschaft von Trainer Christian Albat mit einem Spiel mehr nach insgesamt acht Partien nun Dritter, der Gegner rangiert auf dem letzten Platz. Kriftel geht vor allem aber mit einem guten Gefühl in die Wochen der Wahrheit. Denn jetzt steht das Heimspiel gegen Tabellenführer Kirchhof II auf dem Programm, danach folgt die Partie im Derby beim Zweiten Oberursel. Hier wird sich zeigen, ob das Team seinen Spitzenplatz halten kann.

Dabei war das Spiel wieder ein Wechselbad der Gefühle. Die Gastgeberinnen lagen nämlich nach neun Minuten mit 4:5 zurück. Doch dann folgte die beste Phase im Spiel, als die Abwehr sicher stand und vorne sechs Tore in Folge gelangen. So stand es nach 20 Minuten dann 10:5. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln, wollten nach der langen Anreise nicht kampflos die Punkte in Kriftel lassen. Nach dem 13:9 (25.) rückten sie bis zur Pause wieder bedrohlich auf zwei Treffer heran. Nach dem Wechsel hatten die Gastgeberinnen zwar immer die Führung und somit die Kontrolle, so ganz sicher konnten sie sich bis zum 19:17 aber noch nicht sein. Dann gelangen zwei Tore in Folge, der Widerstand wurde schwächer. Hoof/Sand/Wolfhagen kam nach dem 19:25 noch einmal auf 23:27 heran – doch im Schlussspurt warf der Favorit noch einen deutlichen Sieg heraus, nach dem es lange Zeit nicht ausgesehen hatte. „Da haben wir gut kombiniert und waren nach dem deutlichen Sieg erleichtert“, so Trainer Albat. „Wir müssen aber noch weiter an unserem Abschluss arbeiten.“ Der Sieg gibt den TuS-Damen aber Motivation für die anstehenden Härtetests.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer, Nele Krohn (Tor), Kim Koerber (1), Jana Lorenz (6), Lara Schultheis (1), Finja Seeharsch (7), Isabel Göbel (2), Cara Ljubic (2), Helena Nitzke (3/2), Mayra Janssen (4), Lena Giebe (1), Charlotte Frölich (2), Hanna Leidner (4)