Damen I in Weiterstadt:

HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden – Kriftel 22:24 (10:9)

Arbeitssieg bringt die Tabellenführung

Das war ein Start ins neue Jahr so ganz nach dem Geschmack der TuS Kriftel, der vor allem genau für die Gäste gelaufen ist. Schon vor dem Spiel gab es frohe Kunde, denn Tabellenführer Oberursel hatte bei Aufsteiger Lumdatal deutlich verloren. Damit rückt die Spitze noch enger zusammen – und Kriftel hatte am Tag danach die Chance, mit einem Sieg beim Tabellenletzten wieder Platz eins in der Oberliga der Damen zu erobern. Das gelang mit einem durchaus hart erkämpften Arbeitssieg, der am Ende aber schon verdient war. Somit ist Kriftel wieder vorn – zwar mit einem Spiel mehr auf dem Konto, aber die Momentaufnahme wird Trainer Christian Albat und seine Spielerinnen erst einmal sehr zufrieden stimmen.

"Es war ein verdienter Sieg dank unserer Abwehrleistung“, sagt Trainer Albat, der vor der Pause noch einige vergebene klare Chancen sah, sich später aber über eine deutlich verbesserte Ausbeute freute.

Die Gastgeberinnen, immerhin der Absteiger aus der 3. Liga, haben erst einen Sieg und ein Unentschieden auf dem Konto. Das sie weitaus besser spielen können, als diese Bilanz, stellen sie gegen Kriftel unter Beweis. In der ersten Halbzeit ging es hin und her. Mal führten die Gastgeberinnen mit 2:1, dann Kriftel bis zum 7:5 (17.). Bis zur Pause gewann die HSG wieder die Oberhand, lag beim 10:8 sogar erstmals mit zwei Treffern vorne. Im zweiten Abstand stand es 12:10, bis Kriftel so langsam wieder die Kontrolle übernahm. Beim 17:16 (43.) lag der Favorit erstmals wieder vorne und gab die Führung nach dem 18:17 auch nicht mehr ab. Beim 22:19 schien die Partie gelaufen, Weiterstadt noch zweimal in Folge, doch nun gab sich der neue Tabellenführer keine Blöße mehr und brachte den Vorsprung nach Hause.

Es spielten: Hannah Weißer, Nele Krohn (Tor), Kim Koerber, Jana Lorenz (6), Lisa Weißer, Lara Schultheis, Johanna Körner, Finja Seehartsch (2), Kristin Nietzig (1), Isabel Göbel (1), Helena Nitzke (7/3), Mayra Janssen (3), Charlotte Frölich, Hanna Leidner (4)