Damen I gegen HSG Lumdatal

Damen I: Kriftel – HSG Lumdatal 15:20 (9:8)

Gute erste Halbzeit reicht nicht gegen Drittliga-Absteiger

Es war ein Auftakt ins Ungewisse: Die Damen I vom Schwarzbach wussten nicht, wo sie vor dieser Saison in der Oberliga Hessen stehen. Und auch nicht, wie stark sich Drittliga-Absteiger HSG Lumdatal beim Gastspiel präsentieren würde. Nach 60 Minuten stand fest: Die Mittelhessinnen gewannen zwar das Spiel, doch die Gastgeberinnen hatten nach ihrem personellen Umbruch mit vielen Abschieden dem Favoriten das Leben sehr lange sehr schwer gemacht und können vor allem auf die Leistung in der ersten Halbzeit aufbauen. Dort ließen sie mit einer starken Abwehr- und Torwartleistung von Nele Krohn nur acht Gegentore zu. Insgesamt waren es 20, auch nicht so viel. Doch sechs eigene Treffer in der zweiten Hälfte waren gegen die routinierten Gäste, die in der entscheidenden Phase trafen, einfach zu wenig. Das ärgerte auch Trainerin Yvonne Thon, die ihrer Mannschaft nach der Pause keine gute Leistung offensiv bescheinigte.

Immerhin machte der Beginn Mut für die weiteren Aufgaben. Kriftel zog mit 3:0 in Front, hielt hinten die Abwehr dicht, packte gut zu und zwang den Gegner auch zu Fehlern. Neuzugang Sophie Hugger traf nach zehn Minuten sogar zum 5:1, ehe die Gäste mit vier Treffern in Folge ausgleichen konnten. Bis zur Pause lag die TuS aber wieder vorn. Und mit Wiederbeginn sah es richtig gut aus, als zwei Tore für das 11:8 sorgten. Nach dem erneuten Ausgleich schaffte die Mannschaft von Thon mit dem 12:11 ihre letzte Führung. Denn dann trumpften die Gäste auf, während Kriftel nachließ und vorne einfach nicht mehr traf, dabei oft an der starken Torfrau scheiterte. Auf 15:12 (45.) zog Lumdatal weg. Die Gastgeberinnen hatten zwar mehrfach die Chance, wie näher heranzukommen – doch nun häuften sich auch die Abspielfehler. So brachte der Ex-Drittligist die Führung über die Zeit und sorgte sogar noch für einen in der Höhe letztlich zu deutlichen Sieg. Zum Einsatz kam nach der Pause auch zeitweise die neue zweite Torfrau Sabrina Schäplitz, die unter Thon in der B-Jugend in Bad Soden spielte, zuletzt aber zwei Jahre nicht mehr aktiv war.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (1), Jana Lorenz, Sophie Hugger (2), Johanna Körner, Finja Seeharsch (3), Cara Ljubic, Helena Nitzke (7/3), Mayra Janssen, Michelle Huber, Hanna Leidner