Damen I in Großenlüder:

Damen I: HSG Großenlüder/Hainzell – Kriftel 19:29 (10:16)

Klarer Sieg mit nur sechs Feldspielern und 15-Tore-Frau Ida Pokoyski

Mit einem absoluten Mini-Aufgebot haben die Damen in der Oberliga Hessen ihren ersten Sieg im zweiten Spiel gefeiert. Bei Aufsteiger Großenlüder/Hainzell gelang ein Erfolg mit gleich zehn Toren Unterschied, auch wenn Trainerin Yvonne Thon nur sechs Feldspielerinnen und zwei Torfrauen aufbieten konnte. Umso größer war die Freude der angereisten Mini-Gruppe, diese schwer einzuschätzende Partie beim hochmotivierten Liga-Neuling so sicher gewonnen zu haben. Alle Damen boten dabei eine Klasseleistung, mussten doch die sechs Wackeren auf dem Feld durchspielen. Und dennoch muss eine Spielerin im Angriff hervorgehoben werden, denn Linkshänderin Ida Pokoyski warf mit 15 Toren mehr als die Hälfte aller Krifteler Treffer und allein sogar fast so viel wie die komplette Mannschaft der Gastgeberinnen.

Schon der Blick auf den Spielverlauf ist kurios: Bis zur fünften Minuten hatte Pokoyski die ersten vier Gäste-Tore zum 4:0 geworfen. Die Gastgeberinnen nahmen in ihrem ersten Oberliga-Spiel die Auszeit. Doch das half nicht viel. Kriftel hatte die Partie immer im Griff, ließ Großenlüder nie mehr als bis auf drei Tore herankommen. Bis zur Pause war der Abstand sicher ausgebaut. Über die Stationen 19:13 und 23:16 wurde es letztlich noch ein deutlicher Sieg mit zehn Toren Differenz. Und das, obwohl die Gastgeberinnen wechseln konnten, die TuS aber nicht – und sie auch konditionell bis zum Schluss auf der Höhe war. Das war ein Sieg, auf dem die Mannschaft nach der schwachen zweiten Halbzeit und der Niederlage gegen Lumdatal nun aufbauen kann.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (15), Sophie Hugger (4), Finja Seeharsch (2), Helena Nitzke (5), Mayra Rinschen (3), Michelle Huber