Trauer um Ex-Damen-Trainer Jens Illner

TuS-Sportler trauern um verstorbenen Trainer Jens Illner

Er hat den Krifteler Damen-Handball über viele Jahre geprägt

„Er ist ein bekanntes Gesicht bei den Handballern in der Region. Jens Illner war Torwart in Münster, Wallau/Massenheim, Dotzheim oder Idstein. Inzwischen hat er sich aber mit der Rolle an der Seitenlinie angefreundet und ist neuer Trainer der Krifteler Damen I in der Landesliga. Bei seiner zweiten Station im Aktivenbereich fühlt er sich bereits sehr wohl, geht aber die Saison mit einer gewissen Portion Vorsicht an.“ Das haben die Handballer 2008 geschrieben, als Jens Illner neuer Trainer der Damen I in der Landesliga wurde.

Vier Jahre später hatte Illner mit seiner Mannschaft den Gipfel erklommen. In der jetzt gerade erstellten Chronik zu „100 Jahren Handball“ in Kriftel heißt es unter 2012: „Das Jahr bringt ein sportliches Highlight: Die Damen I werden nach vielen guten Platzierungen endlich Meister in der Landesliga. Die beeindruckende Bilanz: Keine Niederlage in 26 Spielen, mehr als 300 Treffer plus in der Tordifferenz.“ Und zum Weggang des Trainers nach insgesamt sechs Jahren stand im Aktivenbericht: „Das war so nicht zu erwarten. Nach drei Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied gleich zu Saisonbeginn, stand die Mannschaft bereits in der ausgeglichenen Oberliga Hessen mit dem Rücken zur Wand. Doch das Team von Trainer Jens Illner zog sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf und arbeitete sich Punkt für Punkt, Sieg für Sieg nach oben.“ Am Ende wurde es dort Rang vier.

Es sind schöne Erinnerungen an eine erfolgreiche Zeit der TuS-Damen in sechs Jahren mit Jens Illner. Sie werden nun bei Spielerinnen, Verantwortlichen, Fans und Freunden noch einmal wach. Allerdings ist es der traurigste Anlass, der vorstellbar ist: Jens Illner, der später noch in Holzheim, Münster, Walldorf und zuletzt Epp/La war, ist im Alter von 51 Jahren vollkommen überraschend und viel zu früh gestorben. Die Handballer aus Kriftel trauern um einen Mann, der diesen Sport in allen Facetten gelebt hat, mit Emotionen, aber auch kühlem Kopf in wichtigen Situationen. Er hat den Damen-Handball in der Gemeinde geprägt wie nur Wenige vor und nach ihm. Er hat die Mannschaft in die Oberliga gebracht, zu Erfolgen jenseits des Bezirks geführt – und war trotz aller hohen Ziele immer Mensch und Freund geblieben. Die Krifteler Handballer sprechen den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus und werden Jens Illner immer in sehr guter Erinnerung behalten.