Damen I in Recklinghausen:

Der Zusammenhalt ist trotz der Niederlagen groß im Team (Foto: Axel Kretschmer, www.handball-zeitung.de)

PSV Recklinghausen – Kriftel 27:22 (17:11)

Niederlage zum Abschluss eines emotionalen Jahres

Auch im letzten Spiel der Vorrunde in der 3. Liga hat es für die Damen I nicht zum ersten Sieg gereicht. In Recklinghausen war das Team von Trainerin Ilka Fickinger nach einer schwachen Anfangsphase früh auf der Verliererstraße. Es war letztlich wie so oft in dieser Saison: Die Mannschaft bringt sich durch eine schwache Phase um den Lohn eines über weite Strecken ordentlichen Spiels. Gegen Recklinghausen wurde eben der Beginn verschlafen, dann gestaltete man die Partie ausgeglichen.

Nach zwölf Minuten stand es allerdings bereits 10:3, wenig später sogar 14:5. Da war die Partie gelaufen, doch der Krifteler Kampfgeist erlahmte zum Jahresabschluss zum Glück nicht. Die Mannschaft war jetzt auf Augenhöhe – auch dank Isabel Göbel, die trotz Grippe spielte, in der Abwehr auf der Vorgezogen-Position stark war und noch fünf Tore warf. Zweimal kamen die Gäste im Spiel noch auf drei Tore heran, mehr wollte letztlich nicht gelingen. Die ersten 20 Minuten seien einfach zu schwach gewesen, sagte Trainerin Ilka Fickinger. Sie hatte sich nach dem ersten Punktgewinn gegen Gedern/Nidda durchaus etwas ausgerechnet – doch dieses Vorhaben war schon nach zehn Minuten unmöglich. Kriftel überwintert auf dem letzten Platz, bis zum rettenden Ufer Recklinghausen sind es sieben Punkte. Aber wer weiß, wenn 2016 schnell der Knoten mit einem Sieg platzt, ist vielleicht noch eine Aufholjagd möglich. So oder so war es ein besonderes Jahr für die Damen I: Sie schaffte zunächst die Meisterschaft in der Oberliga, setzte sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen Bergtheim durch, und musste dann den tragischen Tod ihrer Teammanagerin Silke Thielsch verkraften. So ist es nun gut, wenn alle über die Feiertage etwas zur Ruhe kommen – und sich dann in der Rückrunde so teuer wie möglich zu verkaufen.

Es spielten: Stefanie Hill, Melanie Nickel (Tor), Jacqueline von Moltke (6/4), Isabel Göbel (5), Kim Koerber, Janine Pfuhl, Lisa Schütz (je 2), Finja Seeharsch, Kristin Nietzig, Alina Volke, Maya Höhne, Helen Schütz (je 1).