Damen I in Eddersheim:

Stärkste Kriftelerin: Jacqueline von Moltke fand immer wieder Lücken. Fotos: Handball-Zeitung.de

Der Teamgeist stimmte beim Derby in Eddersheim.

Maya Höhne traf viermal von Halblinks.

Damen I: TSG Eddersheim – Kriftel 36:28 (16:13)

Den Favoriten im Derby richtig geärgert

Es war schon irgendwie ein bemerkenswertes Bild: Die Krifteler Fans feuerten die Mannschaft im Derby über 60 Minuten lautstark an, klatschten sogar während der Time-Out-Pausen ihrem Team aufmunternd zu – und ließen es auch lange nach Spielende in der Hattersheim Halle am Karl-Eckel-Weg nicht ohne Klatschen gehen. Als i-Tüpfelchen wurde schließlich noch das „Krifteler“-Lied angestimmt. Dabei hatten die Gäste das Derby in fremder Halle am Ende deutlich verloren, aber mit Sicherheit die aktivieren Fans unter den immerhin rund 350 Zuschauern mitgebracht. Und das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf auch nicht so ganz wieder: Denn der Tabellenletzte war dem Spitzenteam in der kompletten ersten Halbzeit ebenbürtig, lag letztlich aber etwas unglücklich durch ein Tor in letzter Sekunde schon wieder mit drei Treffern hinten. „Das Ergebnis sieht deutlich aus, aber so viel schlechter waren wir nicht“, sagte Trainerin Ilka Fickinger und lobte den guten Kampf ihres Teams.

Von dem zu hohen Rückstand kurz vor der Pause erholte sich die Mannschaft nicht mehr ganz. Zwar konnte Kriftel noch einmal auf zwei Tore verkürzen, doch dann folgte leider eine gut zehnminütige Schwächephase, die Eddersheim eiskalt vom 22:17 (37.) zu einer Führung mit zehn Toren beim 28:18 (46.) ausnutzte. Doch es spricht absolut für die Gäste, dass sie sich nicht hängen ließen und dem Gegner in der Schlussphase wieder stark Paroli boten. Sicher schaltete Eddersheim etwas zurück, aber Kriftel spielte nun auch wieder engagiert und mutig auf. Schade, wenn diese Phase mit vielen technischen Fehlern Mitte der zweiten Halbzeit nicht gewesen wäre, hätte man den Favoriten richtig ärgern können. Doch auch so konnten die Damen die Halle erhobenen Hauptes verlassen – wer sich als Tabellenletzter mit nur einem Punkt auf seiner „Abschiedstour“ aus der 3. Liga so ins Zeug legt, der hat allen Respekt verdient.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (9/5), Maya Höhne (4), Janine Pfuhl (3), Lisa Weißer (2), Isabel Göbel (3), Kristin Nitzig, Alina Volke (1), Lisa Schütz, Helen Schütz (3), Kim Koerber (1), Finja Seeharsch (1), Marleen Streb (2).