Damen I in Solingen:

HSV Solingen-Gräfrath – Kriftel 38:27 (22:14)

Im „Kellerduell“ von Anfang an ohne Chance

Schade, auch im ersten Kellerduell hat es nicht zum ersten Saisonsieg für die Damen I in der 3. Liga gereicht. Dabei war die Konstellation gar nicht schlecht: Kriftel bot zuletzt in Eddersheim eine gute Vorstellung und wurde dort etwas unter Wert geschlagen, konnte nach dem besiegelten Abstieg zudem befreit aufspielen. Der Gegner hingegen stand mächtig unter Druck, kämpft noch um den Klassenverbleib und musste zuletzt eine deutliche Klatsche im Derby gegen Dortmund einstecken. Dennoch wurde die Partie trotz dieser Vorzeichen eine von Anfang an einseitige Angelegenheit. Solingen zog schnell mit 2:0 und dann 6:1 (7.) zurück. Hier nahm Trainerin Ilka Fickinger die erste Auszeit. Doch deutlich besser wurde es zunächst nicht: Die Gastgeberinnen zogen weiter auf 11:3 (11.) davon, Kriftel verkürzte dann mal auf 10:16, ehe der Gegner kurz vor der Pause gar mit neun Toren vorne lag. Nach dem Wechsel hielten die Gäste den Abstand immerhin phasenweise konstant, doch noch einmal konnte sich Solingen weiter auf 35:22 (51.) absetzen. Kriftel traf anschließend dreimal in Folge, dann war wieder der Favorit an der Reihe und schraubte das Endergebnis auf elf Tore Differenz hoch. Auch wenn es am Ende deutlich war: Das Resultat ist kein Beinbruch, die Saison mit dem Abstieg gelaufen. Doch werden sich die Damen I auch in den beiden verbleibenden Spielen noch einmal richtig ins Zeug legen. Im Hessenderby am 16. April in Gedern-Nidda sowie vor allem beim Saisonabschluss am 23. April um 17 Uhr zu Hause gegen den Vorletzten Recklinghausen kann der erste Sieg durchaus noch drin sein.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (7/6), Alina Volke (4), Din Nietzig, Isabel Göbel, Lisa Weißer, Janine Pfuhl (je 3), Lisa Schütz (2), Marleen Streb, Helen Schütz (je 1), Kim Koerber, Maya Höhne, Finja Seeharsch