Jahreshauptversammlung 2016

Der Vorstand mit Clemens Weißenberger (Schiedsrichterwart), Steffen Wipfler (Beisitzer), Christian Albat (Beisitzer), Oliver Kriz (Abteilungsleiter), Uwe Seeharsch (Jugendwart), Michael Bukowski (Kassenwart), Petra Lehmann (Beisitzerin), Thomas Huhmann (Aktivenwart), Frank Weiner (Presswart/Schriftführer), Gudrun Loske (Beisitzerin), Frank Schopper (Beisitzer)

Jahreshauptversammlung der Handballer

Oliver Kriz weiter Chef – gute sportliche und finanzielle Lage

Unter dem alten Chef wollen sich die Handballer der TuS Kriftel neuen Herausforderungen stellen – das ist der Tenor der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Noch bevor Oliver Kriz einstimmig wiedergewählt wurde, zählte er eine Reihe von Erfolgen und Aufgaben auf, stellte aber auch neue sportliche und organisatorische Projekte vor. Allen voran der Neubeginn der Damen I in der Oberliga. Nach dem Abenteuer 3. Liga steigt der Neuling ohne einen Sieg gleich wieder ab – in der Oberliga „werden unsere Damen sicher wieder etwas mehr Spaß haben“, sagte Kriz – und erntete ein Schmunzeln vom neuen Damen-Trainer Stefan Bartels, der ebenfalls zur JHV gekommen war. Und doch betonte der alte und neue Abteilungschef mit Blick auf die Hessenmeisterschaft 2015 und dem Aufstieg über die Relegation: „Ich weiß nicht, ob wir jemals erfolgreicher waren.“

Kriz zählte eine Reihe von weiteren Erfolgen auf – darunter das sehr gute Pfingstturnier, das „dank vieler Leute erfolgreich gestemmt“ wurde, aber durchaus ausbaufähig ist. Erstmals stand das Zelt oben an den Spielfeldern – ein Erfolgsmodell. Später appellierte Beisitzer Steffen Wipfler in der Sitzung noch an die mehr als 40 Handballer, auch 2016 beim 56. Pfingstturnier wieder mit anzupacken. Schließlich sei es das Aushängeschild der Abteilung. Wobei es hier interne Konkurrenz gibt: Auch der Silvester-Cup kam wieder prima an, ebenso wie der Schwarzbach-Cup als gutes Vorbereitungsturnier im Sommer. Ein Lob gab’s für die Jugendarbeit, hier tummeln sich mehr als 250 Kinder, jedes Jahr komme eine Mannschaft hinzu, freute sich Jugendwart Uwe Seeharsch und hob vor allem die Aktivitäten bei den ganz Kleinen hervor. Immerhin zwei Vizemeisterschaften der männlichen D1- und C2-Jugend konnte die TuS diese Saison feiern. Spielfeste und das Handball-Camp in den Herbstferien runden das Nachwuchsengagement ab – wobei hier die Suche nach weiteren Jugendtrainern die größte Herausforderung ist.

Andere Aufgaben sieht Kriz in einer neuen Lautsprecheranlage für die Halle sowie dem Projekt Trainingsanzüge für alle Kinder von TuS und JSG Kriftel/Hofheim. Das Geld hierfür stammt aus den vielen Spenden für die Trauerfeier von Silke Thielsch. Die Teammanagerin der Damen I und Beisitzerin im Vorstand war im September 2015 nach einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Kriz erinnerte auch daran und dankte für die Unterstützung in diesen schweren Stunden. Um dann aber wieder nach vorn zu blicken und die Mitglieder ermunterte, eigene Ideen oder Engagement einzubringen.

Das gilt zum Beispiel für Gudrun Loske und Christian Albat. Beide gehören nun als Beisitzer dem neuen Vorstand an, wollen sich bei Themen wie Betreuung des weiblichen Bereichs und Sponsoring einbringen. Als Schiedsrichterwart engagiert sich Clemens Weißenberger schon seit einigen Jahren, nun wurde er auch offiziell in dieses Amt gewählt. Ein Stellvertretender Abteilungsleiter für den ausgeschiedenen Dirk Fahrholz fand sich leider nicht. Beisitzer im Hauptverein sind nun Petra Lehmann und Frank Weiner, die Kasse prüfen Lisa-Marie Gottron und Jill Peter. Apropos Finanzen: Die sehen aktuell gut aus, Kassenwart Michael Bukowski berichtete von einem guten Jahr mit einem stattlichen Plus und kündige an, auch weiterhin solide zu wirtschaften.

Das alles freut auch den TuS-Vorsitzenden Paul Dünte, der unter den Gästen der JHV war und die Abteilung für ihr großes Engagement lobte. Er animierte die Mitglieder, in ihrem Elan nicht nachzulassen. Der Verein werde dafür die Rahmenbedingungen in den Sportstätten schaffen und zum Beispiel auch einiges beitragen, um die Umgehungsstraße B519 neu zu verhindern. Denn dort soll zum Beispiel auch ein Kunstrasenplatz für die Krifteler Sportler entstehen.