Die Mini-Berries stellen sich vor

Handball-Training für Kinder ab 4 Jahren

Die Mini-Berries stellen sich vor:

„Wir sind die Mini-Berries“ – Das ist unser Teamspruch, den wir am Ende des Trainings gemeinsam lauthals schreien, dabei die Hände nach oben strecken und Hand in Hand in die Mitte unseres Kreises laufen.

Die Mini-Berries sind die jüngsten Handballer/innen bei der TuS Kriftel. Ab 4 Jahren haben Mädchen wie Jungen die Möglichkeit, Handball-Luft zu schnuppern. Die Trainerinnen, das sind Marie Weydmann-Kühn und Yvonne Reuter, bringen den Kindern das Spiel mit dem Ball näher. Wir sind beide ehemalige Handballerinnen und haben Kind(er) im Alter von 7 bis 10 Jahren, die ebenfalls im Verein Handball spielen.

Wir vermitteln spielerisch erste Grundkenntnisse des Mannschaftssportes und Handballspielens. Was sind eigentlich zwei Mannschaften? Warum spielen die gegeneinander? Weshalb gibt es nur einen Ball bei dem Spiel? Und warum muss man sich nach einer Übung immer wieder hinten anstellen?

Wir lassen die Kinder aufs Tor werfen und machen Lauf- und Bewegungs- und Motorik-Spiele. Das Training beginnen wir in der Regel mit einer Begrüßungsrunde, damit die Kinder erst einmal ankommen und sich untereinander besser kennenlernen. Dann folgt ein lustiges Aufwärmspiel, anschließend wird „trainiert“. Das Ende rundet unser gemeinsamer Teamspruch ab. Ihr „Können“ zeigen die Mini-Berries beim jährlichen Pfingstturnier der TuS Kriftel oder auf unserem eigenen Spielfest einmal im Jahr.

Das Training ist donnerstags um 15 Uhr in der Großen Schwarzbachhalle und dauert eine Stunde. In den Schulferien findet kein Training statt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, die Trainerinnen wegen eines Schnuppertrainings zu kontaktieren per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!