Weibl. A1-Jugend in Bensheim:

Weibliche A1-Jugend: Bensheim/Auerbach – Kriftel 35:26 (20:11)

Im Spitzenspiel eine Halbzeit nicht bissig genug

Es wird wohl wieder knapp nicht reichen für die weibliche A1-Jugend: Im Spitzenspiel der Oberliga Gruppe 1 fuhren sie noch optimistisch nach Südhessen. Mit einem Sieg in Bensheim wäre Kriftel in der Tabelle am Gegner vorbei auf Rang zwei gezogen – der dann zur Teilnahme am Final Four um die Hessenmeisterschaft berichtigt. Doch unter dem Strich bleiben einen klare Niederlage und die Erkenntnis, dass es trotz des knappen Sieges im Hinspiel für die Spitze eben noch nicht reicht. Auch im Vorjahr war das Team von Trainer Christian Albat bei der B-Jugend Dritter in der Gruppe geworden. Auch dort war Bensheim, das Nachwuchsleistungszentrum des Damen-Bundesligisten, einen Tick besser und glücklicher.

In diesem wohl entscheidenden Spiel aber trennten beide Mannschaften schon einiges. Vor allem vor der Pause waren die Gastgeberinnen phasenweise deutlich besser. Kriftel lag nur beim 1:0 vorne, war dann bis zum 6:5 dran. Doch immer wieder schaffte es Bensheim, durch schnelle Tempogegenstöße zu leichten Toren zu kommen und setzte sich auf 11:5 schon fast entscheidend ab. Bis zur Pause wuchs der Vorsprung weiter an. Die Gäste hatten zwar einige gute Aktionen, fanden aber nicht immer den Kreis und vergaben ihre Chancen. Das wurde im zweiten Abschnitt deutlich besser, den konnte die TuS ausgeglichen gestalten. Nun gelangen Kreisanspiele, auch Durchbrüche und der eine oder anderen Tempogegenstoß. Bereits nach einem Drittel der zweiten Hälfte war so der Rückstand auf sechs Tore verkürzt worden. Mehr gelang aber nicht, weil auch in Durchgang zwei die technischen Fehler nicht abgestellt werden konnten. Zudem fand Bensheim immer wieder den Lücken in der Deckung und siegte verdient. Kriftel hatte sich hier aber mit einer guten zweiten Halbzeit ordentlich verabschiedet und sollte nun seine Hausaufgaben mit den weiteren Spielen machen – dass Bensheim allerdings noch zwei Mal patzt, ist eher unwahrscheinlich.

Es spielten: Alea Zemljak, Yasmin Koczy (Tor), Mariella Luckas (5), Lisa Gronkiewicz (1), Meta Kilp (4/2), Johanna Denschlag, Mona Lerch, Lorena Loi (2), Zoe Alp (6/2), Jonna Lotz (3), Anja Schreiber (3), Nele Hacker (2)