Männliche B-Jugend: Vorbereitung läuft auf Hochtouren

B-Jugend voll im Saft der zweiten Vorbereitungsphase

Nach dem Partille-Cup in Schweden gab es erst mal eine Pause für die B-Jugend. Pünktlich zum Trainingsauftakt Anfang August konnten die Trainer Marius Krüger und Stefan Raumer 10 ihrer 17 Spieler zur ersten von zwei Trainingseinheiten, begrüßen bevor es danach über je 3 mal 30 Minuten gegen die TSG Münster und die SG Bretzenheim ging. Nach akzeptablen Leistungen mit dem nicht kompletten Kader folgten drei weitere Einheiten, bevor sich die Nachwuchs-Schwarzbach-Handballer für drei Tage zum ersten Trainingslager trafen. Interessierte Spieler der C- Jugend haben sich uns angeschlossen.

Auf dem Plan standen zwei Laufeinheiten im Krifteler Hochfeld sowie drei Trainingseinheiten täglich sowie am Samstag zwei Spiele gegen die TSG Münster (Sieg) und den TV Gelnhausen (Niederlage) und am Sonntag gegen TuS Nordenstadt, gegen die zum Abschluss ein Unentschieden erkämpft wurde. Sonntags verlegten die Trainer die erste Einheit kurzfristig ins Schwimmbad, um die Muskulatur wieder frei zu schwimmen. Nach dem Mittagessen wurde dann noch ein Tischtennisturnier eingeschoben, ganz nach Partille-Manier mit A- und B-Finalrunde. Philipp war siegreich im B-Finale, Jan konnte das A-Finale für sich entscheiden, bevor er sich dann dem Trainer als gesetztem Endgegner knapp, nach spannendem Tie-Break mit 13:15 geschlagen geben musste.

Das Trainerteam um Stefan Raumer bestand in diesem ersten Trainingslager aus dem fast nicht mehr weg zu denkendem Dominik Backes (war immer da, wenn er gebraucht wurde), dem Trainer der ersten Mannschaft der MSG Schwarzbach, Andreas Neubauer, der am Samstag kleingruppentaktisches Training sowie das Entscheidungsverhalten schulte und Jonas Suchalla (komplettes Wochenende), Torhüter der ersten Mannschaft von der HSG Eckbachtal. Der B-Lizenz Inhaber im Breitensport leitete das Torwart-Training und zeichnete sich für die Life-Kinetik-Einheiten verantwortlich. „Eine tolle Abwechslung für die gesamte Mannschaft, die Jungs haben tolle Eindrücke mit nach Hause genommen. Danke euch Dreien für eure grandiose Unterstützung und eure Zeit“, lobt Stefan Raumer. Die Testspiele haben die guten Eindrücke aus den Trainingseinheiten bestätigen können, „wir haben unsere Ziele erreicht“, so der Trainer. Auch wenn die Eltern und Zuschauer gegen Ende der drei Tage vermehrt einfache Fehler in den Spielen sahen, war das aus Trainersicht absolut akzeptabel und auch zu erwarten.

Es gibt nun noch einiges an Videomaterial von den Spielen und Trainingseinheiten auszuwerten, um den Feinschliff bis zum Rundenbeginn am 9. September zu holen. Der Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg sowie die SG Bruchköbel sind an diesem Wochenende dran. Die Woche drauf steht der „Tor zum Rheingau Cup“ der HSG Hochheim/Wicker an, bevor sich die B-Jugend am ersten September-Wochenende noch einmal in der KAH zu ihrem zweiten und finalen Trainingslager versammeln wird.

„Wir hatten wiederholt tolle Unterstützung von unseren Eltern, die nicht nur die Zeit am letzten Ferienwochenende frei geschaufelt haben, sie haben auch für die Mittagsmahlzeiten gesorgt. Abends wurden wir bestens versorgt von einem unserer Sponsoren, dem Gasthaus Schwarzbachhallen, vielen Dank an Nanny und Bernd Müller. Auch der Obsthof Theis ließ sich nicht lumpen und hat uns von jetzt auf gleich kostenlos Obst zur Verfügung gestellt“, fasst Raumer die Unterstützung zusammen.

Und blickt voraus: „Die Mannschaft hat sich ehrgeizige Ziele für diese Saison gesetzt und ist gewillt, noch viel Trainingseifer, Fleiß und Schweiß zu investieren, um diese Ziele zu erreichen. Wir hoffen auf den baldigen Wiedereinstieg unserer kranken und verletzten Spieler und freuen uns schon jetzt auf den Moment, wenn Anton aus Südafrika und Jan aus Kanada zurück sind und wieder einsteigen können.“ Im Trainingslager waren David Gorenflo, Leonard Roth und Felix Wirbelauer dabei. Diese Kräfte sowie auch Mael Bücker, Paul Clausen, Andrés Bernhard und gerne auch weitere C- Jugendliche, die sich anbieten wollen, werden die B2 in der kommenden Runde ab und an unterstützen. Nach dem sich nach der abgelaufenen Runde Edem Blagogee, Kei Hosoda und Benjamin Krause leider vom Handballsport abgewandt haben, ist der 20er Kader auf 17 zuverlässige Spieler geschrumpft.

Zum Kader gehören: Jan-Niklas Angelov, Lasse Eutebach, Leo Fischbach, Jannik Göttert, Jan Härder, Kapitän Jonathan Karaus, Levin Kaus, Dennis Klatt, Jannik Krahe, Petrit Pllana, Til Schöngarth, Moritz Strauss, Anton von Cornberg, Philipp Weiner, Liam Willoughby, Thiemo Winkes, David Žilić