Männliche B-Jugend: Turnier, Radeln und Testspiel

Männliche B-Jugend: Platz 3 beim Zürich-Cup, tolle Radel-Aktion und Marathon-Testspiel

Die männliche B-Jugend der MJSG Schwarzbach errang einen tollen dritten Platz beim Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg. Letztes Jahr fanden sie im Viertelfinale in der Bundesligareserve von Dutenhofen/ Münchholzhausen ihren Meister. Das Team spielte nun in einer Gruppe mit der HSG/ VfR Eintracht Wiesbaden und der JSG Kirch/Pohlgöns/Butzbach. Nach einem 13:10-Pflichtsieg über den Gießener ging’s gegen den Wiesbadener Oberligisten. Nach 0:3-Fehlstart kämpfte man sich hinein. Mit dem 9:8 ging die MJSG als Gruppenerster ins Viertelfinale. Gegen die Aardecker startete man wieder nicht gut, fing sich aber schneller und konnte auch hier einen knappen, aber nicht unverdienten 8:7-Erfolg einfahren. Starke Abwehrreihen und schnelles Umschaltspiel waren die Erfolgsbausteine. Im Halbfinale ging es gegen die HSG Dreieich, „meine Jungs waren leider nicht auf der Platte, haben total unter ihren Möglichkeiten gespielt, verdient verloren“, sagt Trainer Stefan Raumer. Die Ansprache danach war deutlich, wenn man sich dann das kleine Finale gegen die JH Mühlheim/Urmitz angeschaut hat, glaubte man kaum, die gleiche Mannschaft zu sehen. Sehr zur Freude von Raumer und der mitgereisten Eltern haben die Spieler ihr Herz in die Hand genommen, kombiniert wie aus einem Guss und eine sehr variable Abwehrformation präsentiert, die der Gegner nicht knacken konnte. So wurde man mit dem 16:9 Dritter.

Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Jannik Göttert hat glänzend Regie geführt, Thiemo hat von Außen seine Abschlüsse deutlich verbessert. Jannik Krahe entdeckt die Körpertäuschung, spielt mittlerweile auch druckvoll ab. Lasse, Joni und David waren gewohnt sicher und zielstrebig. Leo und Philipp konnten ihre Stärken integrieren und die eigenen Fehler niedrig halten. Jan-Niklas biss in den K.O.-Spielen auf die Zähne. Wenn er mal eine Pause brauchte, war Petrit zur Stelle. Die Torhüter Dennis und Til konnten auch überzeugen, „das war ein gelungener Ausflug nach Wettenberg“, so Raumer.

Einen Tag später stand schon das nächste Event an. Statt eines Trainings schwangen sich die Jungs zunächst aufs Fahrrad und machten bei der Aktion „Radeln für Marc“ mit. Der Main-Taunus-Kreis wurde 90 Jahre alt, das Kreishaus 30 Jahre und Landrat Michael Cyriax hat im Rahmen dessen dazu aufgerufen, gute Aktionen zu unterstützen. Da Kriftel die größte Radler-Gruppe stellte, kann der Krifteler Marc Dörnbach Unterstützung für eine Delphintherapie bekommen – und die Handballer ließen sich nicht zweimal bitten. Nach einer Bratwurst sowie einer kurzen Kletterpartie am Kreishaus fuhren die jungen Handballer wieder zurück in die Konrad-Adenauer-Halle, um sich auf ihr Spiel gegen die SG Bruchköbel vorzubereiten.

Die Gäste kamen mit 17 Mann, hatten den besseren Start. Stück für Stück spielte sich die MJSG über ihre stärker werdende Abwehr frei, kam auch vorne immer wieder zu besseren Aktionen und konnte mehr und mehr von der Fülle der Trainingseinheiten der letzten Wochen profitieren. „So langsam fangen die Jungs an, auch ihren Spielwitz in die handballerischen Elemente einfließen zu lassen. Das tut unserem Spiel sehr gut“, sagte Stefan Raumer nach dem Spiel. Es wurden zwei Deckungssysteme ausprobiert, und man ist mit beiden Varianten ganz gut gefahren. Raumer: „Die Flüchtigkeitsfehler mal außen vorgelassen, war das eine ganz ordentliche Vorstellung auf doch sehr müden Beinen.“ Die Partie endete nach drei mal 30 Minuten mit 50:50. Bis auf zwei Spieler konnte sich jeder mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Neben Jan-Niklas und Jannik Krahe die als Vollstrecker glänzten, gefielen Jannik Göttert, Joni und Lasse, auch Philipp und Thiemo hatten gute Aktionen. David konnte wieder ein Stück mehr von seinem Repertoire abrufen.

Es spielten am Wochenende: Til Schöngarth, Dennis Klatt (Tor), Jannik Krahe (10), Jan-Niklas Angelov (9), David Žilić (7), Lasse Eutebach, Philipp Weiner, Thiemo Winkes (alle 5), Jannik Göttert, Jonathan Karaus (4), Petrit Pllana (1), Leo Fischbach