Männliche B1-Jugend in Nordenstadt:

TuS Nordenstadt – JSG Schwarzbach 30:34 (16:19)

In neuen Trikots zum Sieg gearbeitet

Das letzte Spiel der Hinrunde war das erste mit den neuen Trikots. Mit breiter Brust wollte die B1 auflaufen, sich an ein paar Tugenden wie dynamische Tempowechsel, sicheres Pass-Spiel und starke Torabschlüsse halten. Leider hat der Trainer schon im zweiten Angriff seiner Mannschaft gesehen, dass heute wieder Schlaftabletten gefrühstückt wurden. Es fehlten mit Jannik Göttert, Dennis und Philipp gleich drei Spieler, das darf aber keine Entschuldigung sein. Bis zur ersten Auszeit beim 6:2 in der 9. Spielminute war viel schwere Kost auch für die mitgereisten Eltern zu verdauen. Allein zu sieben Gegenstößen haben die Gäste die Gegner bis dahin kommen lassen. Kein Umschaltspiel, zugucken und geschehen lassen war das Motto bis dahin. Jan-Niklas (selbst vorne gut, hinten nur teilweise sicher) zeigt das Spiel ganz gut in einem Bild zusammengefasst:

Da mussten beim Team Time Out die Jungs sogar mal kurz sprinten. Ein paar klare Worte, und die Nachwuchs-Schwarzbachler wurden wach gerüttelt und konnten mit phasenweise gutem Spiel das Blatt wenden. Beim 9:9 in der 15. Spielminute nahmen dann die Hausherren ihr Time-Out. Bis zur Halbzeitpause konnte sich die JSG mit ihrem immer noch nicht besten Handball leicht absetzen. Leider startete die JSG mit 0:3-Toren und in der Folge dann 3:6 zum ersten Unentschieden beim 22:22. Thiemo hat danach auf der Mitte seine Nebenleute gut eingesetzt, Joni hat hinten alles dicht gemacht und geblockt wie ein Weltmeister. Auch Moritz wusste über die Außenpositionen zu gefallen. Jannik Krahe hat nach anfänglichen Schwierigkeiten acht wichtige Tore beigesteuert. „Wenn wir uns an die taktischen Vorgaben halten und unsere Angriffe vernünftig ausspielen, sind wir schwer zu verteidigen. Leider glauben immer noch zu viele meiner Spieler dass es auch mit Halbgas geht. Das macht unser Spiel dann leider wenig attraktiv“, so Trainer Stefan Raumer. Insgesamt waren die Leistungen nie konstant genug, um einen ruhigen Nachmittag zu gestalten. Am Ende hat wahrscheinlich die in der Breite stärkere Bank den Ausschlag für den Sieg gegeben. Schiedsrichter Berkan Kocak hat als einziger Akteur auf dem Platz eine hervorragende Leistung gezeigt. Genießen konnte die B1 den Auswärtserfolg dann doch noch, auch dank der Kiste Cola von einem der neuen Sponsoren. Der Immobilien Sachverständige Andreas Acker vorbei, hat sich vorgestellt und von der Tribüne aus die Daumen gedrückt. Fazit: „Ein viel zu spannendes Handballspiel hat mit der JSG Schwarzbach einen verdienten Sieger gefunden“, so formulierte es ein Vater. Der Trainer sagt: „Wir müssen unser Umschaltspiel verbessern und uns endlich wieder an unsere defensive Vorgaben halten sowie die Stoßbewegungen im Angriff ohne Ball beherzigen, dann sind wir weiterhin auf einem guten Weg.“

Es spielten: Til Schöngarth (Tor), Jannik Krahe (8), Jan-Niklas Angelov (7), Thiemo Winkes, David Žilić (beide 4), Lasse Eutebach (3), Levin Kaus, Jonathan Karaus, Leonard Luckhardt und Moritz Strauss (alle 2), Jesper Pulvermüller, Leo Fischbach, Petrit Pllana