Männliche B1-Jugend in Auringen:

TSV Auringen – JSG Schwarzbach 27:27 (14:14)

Ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt

Im letzten Spiel 2017 holte die B1 ein Remis, das sich wie eine Niederlage anfühlt. Kurz vor Schluss ist man mit 27:25 in Führung, vergibt zwei 100%ige aus dem Positionsangriff, einen Gegenstoß und einen Siebenmeter. „Da ist es dann auch fast schon egal, dass uns vom Kampfgericht auch noch sieben Sekunden gestohlen werden“, sagt Trainer Stefan Raumer. „Wenn man seine freien Chancen nicht verwertet und selten konstant gut spielt, muss man sich mit der Tatsache abfinden, im Mittelmaß der Tabelle zu sein.“ Über die Stationen 5:1 und 7:3 kämpfte sich die B1 in ein Spiel, das so viel Kampf nicht gebraucht hätte. Es wurde zu unkonzentriert abgeschlossen. Immer wieder in die Torwartecke, zu wenig von den Außen und wenn, dann kurz flach. Nach ein paar Umstellungen wurde es besser, und über ein 11:11 ging’s zum Pausenstand. David lenkte das Spiel gut im Angriff und konnte seine Mitspieler gut einzusetzen. Auch Kapitän Joni hatte gute Situationen, leider haben es die Spieler allzu oft mit dem Kopf durch die Wand probiert.

Positiv war, dass die Trainingsinhalte umgesetzt werden konnten, die B1 konnte ihr Umschaltspiel verbessern und hat die Rückraumschützen in gute Wurfpositionen gebracht. Im zweiten Durchgang hat es das Team bei wechselnden Führungen leider nicht geschafft, Konstanz ins Spiel zu bekommen. Eine Ausnahme boten die letzten sieben Minuten. Da war man wacher, hatten die zwingenderen Situationen und bei 25:23, 26:24 und 27:25 mehrmals die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Raumer: „Leider waren unsere Torwürfe nicht konzentriert genug, so dass es sich für uns eher nach einem verlorenen Punkt anfühlt.“

Im neuen Jahr freut sich die B-Jugend auf die Rückkehrer Anton von Cornberg (ein Jahr Südafrika), Liam Willoughby (3 Monate Australien) und Ende Januar dann auch wieder auf Jan Härder (3 Monate Kanada). Die Saison ist laut Trainer „durch für uns“, nun gilt es, sich in der Rückrunde mit deutlich weniger schwankenden Leistungen zu präsentieren. „Wir können mehr, 2018 wollen wir das auch auf die Platte bringen“, so Raumer. Die mB Jugend der JSG Schwarzbach bedankt sich bei den Familien und den Sponsoren, allen anderen oft mitgereisten Unterstützern und wünscht allen eine frohe Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Es spielten: Dennis Klatt, Til Schöngarth (Tor), David Žilić (8), Jan-Niklas Angelov, Jonathan Karaus, Jannik Krahe (alle 4), Lasse Eutebach, Moritz Strauss, Thiemo Winkes (alle 3), Leo Luckhardt (1), Jannik Göttert, Petrit Pllana, Philipp Weiner, Levin Kaus