Männl. B-Jugend in Vellmar:

Männliche B-Jugend: TSV Vellmar – JSG Schwarzbach 35:22 (16:11)

Platz zwei in der Landesliga ist aller Ehren wert

Das Endspiel verloren, aber die Vizemeisterschaft in der Landesliga gewonnen: So könnte die Reise der männlichen B-Jugend nach Nordhessen zusammengefasst werden. Dass es schwer werden würde, war für das Team von Trainer Johannes Stockhofe und seinen beiden Co-Trainern Jens Racky und Andreas Korb-Steffen klar. Letztlich konnte auch nicht das komplette Aufgebot mit nach Vellmar fahren. Dennoch hielt die Mannschaft fast eine Halbzeit sehr gut mit, nach dem Wechsel ging allerdings etwas die Luft aus. Die sehr gleichmäßig besetzten Gastgeber siegten verdient. Sie setzten sich nach dem 5:5 erst auf 8:5, dann nach dem 10:8 auf 13:8 entscheidend ab. Beim 20:15 konnten die Jungs vom Schwarzbach noch einmal kurz hoffen, mit fünf Toren in Folge machte der neue Meister aber alles klar.

Für die B-Jugend war es dennoch insgesamt eine sehr gute Saison, die unter schwierigen Vorzeichen stand. Zunächst ging es in die Qualifikation für die Hessenebene. Hier gelang im entscheidenden Spiel gegen Epp/La der Sieg, so dass die Reise durchs Bundesland weitergehen konnte. Es folgte wegen der Pandemie-Lage eine erstmals und wohl einmalige Hessenliga mit fast identischen Gegnern aus der Region. Gegen Hochheim/Wicker war nichts zu holen, gegen Holzheim und Oberursel schnupperte Schwarzbach an Punktgewinnen. Auch ohne Zähler war klar, dass die Mannschaft in der Landesliga weiter spielen durfte. In ihrer Gruppe warteten weitgehend unbekannte Vereine – doch das meisterte die JSG dann mit Bravour. Zum Auftakt gab es einen hart umkämpften Sieg in Bachgau. Dann folgte zwar die Niederlage gegen Hanau II, doch der Gegner hatte sich zu sehr bei seiner Ersten „bedient“, weshalb die Punkte nach Kriftel und Hofheim gingen. Es folgten ein sicherer Heimsieg gegen Kirchhain/Neustadt und dann der Coup in Gelnhausen, der das Endspiel erst ermöglichte. Dass die Partie nun verloren ging, war kein Beinbruch. Die Mannschaft ist in dieser Saison zusammengewachsen und hat ihr Potenzial gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass sie weitgehend zusammenbleibt und dann in der A-Jugend ihr Können zeigen kann. Denn hier wächst eine nächste vielversprechende Generation für die Aktiven heran.

Es spielten: Moritz May (Tor), Alessandro Fiusco (5), Leonard Groth (3), Luca Vogeley (1), Marc Reuther (4), Remi Bücker (4), Philip Härder (1), Jan Aage Kneisel (3), Ben Breitling (1).