DKMS-Aktion

DKMS Logo2

Saisonabschluss mit DKMS-Hilfsaktion am 5. Mai

Handball-Fan Norbert Kloss ist ein leuchtendes Vorbild

Wenn die Handballer von TuS Kriftel für Sonntag, 5. Mai, von 14 bis 18 Uhr in der Schwarzbachhalle beim Saisonabschluss zur großen DKMS-Typisierungsaktion aufrufen, dann ist Norbert Kloss sicher mittendrin. Der Eschborner weiß, wie es ist, einem in Not geratenen Menschen zu helfen. Der Vater dreier Kinder hat sich der Deutschen Knochenmarkspenderdatei selbst vor drei Jahren als Stammzellenspender zur Verfügung gestellt und sagt heute: „Die positive Resonanz aus meinem Umfeld, von Freunden, Familie und Bekannten und das gute Gefühl jemandem, auch wenn es ein ,Fremder‘ ist, helfen zu können, würden mich die gesamte Aktion immer wieder tun lassen. Auf Anfrage der DKMS habe ich mich bereit erklärt, für Aktionen zur Verfügung zu stehen, was ich auch bereits einmal tun durfte.“

Es war im Spätsommer 2010, als Norbert Kloss bei einer ähnlichen Typisierungsaktion wie der TuS Kriftel mitmachte. Damals ging es konkret um die Suche nach einem Spender für ein zwei Jahre altes Mädchen. Für den 48-Jährigen und seine Frau war es Ehrensache, sich Blut abnehmen zu lassen. „Ein paar Tropfen aus der Armbeuge, kein großes Ding“, sagt er. „Ich hatte mich bis dahin kaum mit der Arbeit der DKMS beschäftigt, aber die Möglichkeit zu helfen, hat mich motiviert, an der Aktion teilzunehmen. Natürlich auch angetrieben von dem Gedanken, dass die Erkrankung ja auch meine Familie treffen könnte und ich dann auch gerne Hilfe in Anspruch nehmen würde.“ Die Aktion war ein Riesenerfolg, über 1000 Spendenwillige ließen sich typisieren. Nun hofft Norbert Kloss, dass auch die Krifteler so engagiert sind und lädt sie zur Aktion der TuS-Handballer ein. „Dass der Sportverein sich für die DKMS engagieren will, finde ich vorbildlich. Es ist ein Beispiel, das auch in anderen Gruppen und bei Veranstaltungen Schule machen könnte.“

Denn Norbert Kloss, der gerne die Spiele der Krifteler Oberliga-Damen anschaut und dort schon mal die Fotos macht, weiß: Selbst wenn man als potenzieller Stammzellenspender ausgewählt wird, ist das Prozedere keinen Hexenwerk. Der Eschborner erhielt schon bald nach der Typisierungsaktion Post von der DKMS – seine Werte stimmten mit denen eines Patienten weitgehend überein. Er gab noch ein wenig Blut ab, und die Fitness wurde getestet. Unsicher war sich Kloss nie: „Man wird von der DKMS sehr gut über das Prozedere und die Risiken informiert, sie drängen einen zu keiner Zeit und weisen permanent auf die Freiwilligkeit der Teilnahme hin. Ich hatte mich für die periphere Stammzellspende zur Verfügung gestellt.“ Als Vorbereitung erhielt er Spritzen, die das Wachstum der Knochenmarkzellen im Blut anregen. Bei der eigentlichen Spende hatte bei ihm dann ein Tag ausgereicht, in knapp fünf Stunden wurden genügend Knochenmarkzellen aus dem Blut rausgefiltert. „Die Zeit klingt zwar lang, man wird aber vom Personal vor Ort gehegt und gepflegt“, blickt Norbert Kloss zurück. Begleitsymptome habe es danach kaum gegeben. Und die größte Motivation sollte noch folgen: Wenige Tage später erfuhr der Eschborner, dass „seine“ Patientin die Spende sehr gut angenommen habe. Mehr Informationen, als dass es sich um eine 30 Jahre alte Frau handelte, erhielt er allerdings nicht. Für zwei Jahre war er dann für die Dame geparkt, die DKMS benötigte in dieser Zeit nur regelmäßige Blutuntersuchungen – mehr nicht. Und wenn er damit dieser jungen Frau das Leben hat schenken können – dann war für Norbert Kloss dieser mäßige Aufwand allemal lohnenswert.

Also am 5. Mai auf die Schwarzbachhalle und Leben retten! „Jeder, der sich registrieren lässt, ist eine Chance für die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden“, sagt TuS-Handball-Abteilungsleiter Oliver Kriz. Die TuS Kriftel will dabei helfen und bindet die DKMS-Aktion in den Saisonabschluss mit drei Spielen und einer Ehrung ein. Dann haben Sportler, Fans, Zuschauer und alle willkommenen Interessenten die Chance, sich in die Datei aufnehmen zu lassen und zu informieren. Um 14 Uhr spielen zunächst die Jungen Altern Herren gegen Schwalbach/Niederhöchstadt, um 16 Uhr dann die Damen I in der Oberliga gegen Bensheim/Auerbach II und um 18 Uhr die Männer I gegen Kastel/Gustavsburg. Zudem ehrt die Abteilung die weibliche C-Jugend als Meister der Bezirksklasse. Zudem wird Sport-Göttert aus Sulzbach noch mit einem Handball-Stand vertreten sein.