Saisonstart erst nach den Herbstferien

 

Spielzeit beginnt offiziell erst nach den Herbstferien

Auf eine gute und vor allem gesunde Saison

Die Damen I haben schon fleißig in der Halle und draußen geschwitzt, so manche Sonderschicht geschoben und dann beim Stand-Up-Paddeling oder Yoga die Abwechslung gesucht. Die Männer haben am vergangenen Wochenende mit einem Turnier aus MSG I und II sowie A-Jugend das Spielen eingeläutet. Und auch einige Jugendteams sind längst mittendrin im Training, haben dafür die Ferien bereits intensiv genutzt.

Doch nun, nach den Ferien, geht sie nun offiziell los – die neue Saison 2020/21. Eins ist schon jetzt klar: Nach dem Abbruch der vergangenen Spielzeit im März wegen Corona und der Nicht-Wiederaufnahme, wird es erneut eine ganz besondere Phase für die Handballer der TuS Kriftel, der JSG und MSG Schwarzbach, den Spielgemeinschaften bei der männlichen Jugend und den Männern mit dem TV Hofheim.

Seit wenigen Tagen gibt es Neuigkeiten vom Bezirk:

1) JUGENDSPIELRUNDE:

Wir gehen in die Stufe 2 der Planungen und werden in der Jugend nach den Herbstferien starten. Dies bedeutet das wir in den 3fachRunden die erste Runde (hier waren die Spieltage im September ja bereits als "Freiwillig ausgeschrieben") komplett absagen. 

In der NuLiga werden wir die Spiele der Spieltage 1-7 (8er Staffel) und 1-5 (6er Staffel) mit 1:1 Punkten und 1:1 Toren einstellen, so ist für alle nachvollziehbar das diese Spiele nicht stattfinden. Saisonstart ist dann der 24.10.2020

Dies ist Stand 20.08.2020 die Planung, Ende September erfolgt sowohl auf Hessenebene als auch auf Bezirksebene eine neue Bewertung der Lage.

2) AKTIVENSPIELE: 

Hier steht der Beschluss des Präsidiums die Runde erst zum 17.10.2020 (auch hier gilt dann die Stufe 2 der Planungen) zu starten. Wie hier die Darstellung in der NuLiga sein wird muss erst noch geklärt werden.

Sofern Vereine planen Spiele bereits im September auszutragen (diese Option hat das Präsidium ja beschlossen - allerdings ohne eine Regelung wie die praktische Umsetzung dazu aussehen soll) bitte ich noch um ein wenig Geduld. Hilfreich ist es sicherlich sich hier bereits mit dem Gegner abstimmen. Ich informiere hier Ende August über die geplante Vorgehensweise. 

3) FREUNDSCHAFTSSPIELE:

So lange die Hessische Landesregierung keine neuen Beschlüsse trifft sind Freundschaftsspiele von der Politik zugelassen. Angekündigt war eine neue Beratung dazu Ende August. Einige Kommunen haben bereits Kontaktsport wieder verboten bzw. auf 10 Personen gedeckelt. Daher können sich hier auch Änderungen ergeben. 

In Zeiten steigender Fallzahlen sind diese auch bei der Planung und Durchführung durch den verantwortlichen Heimverein zu berücksichtigen. Aus meiner persönlichen Sicht sollte alles dafür unternommen werden das es nicht bei einem Freundschaftsspiel zu einer Infektionskette kommt, denn dann besteht sicherlich die Gefahr das Handballspiele (als Kontaktsport) wieder verboten werden und damit auch eine Runde in weite Ferne rückt. Die Beantragung aber auch die Absage von Freundschaftsspielen sind weiter kostenfrei. 

Alleine verantwortlich ist hier immer der Heimverein, alle von Seiten des Bezirk genehmigten Freundschaftsspielen stehen immer unter der Vorgabe "Einhaltung der Hygienekonzepte"

 

Die Handballer vom Schwarzbach haben sich für alle Szenarien gewappnet. Es gibt mehrere Hygienekonzepte für die Hallen, die genehmigt wurden. Desinfektion ist Pflicht, auch der Spielgeräte. Beim Training ist Körperkontakt wieder möglich. Dennoch sollte Vorsicht walten, auch bei der Nutzung der Umkleiden und Duschen – wovon die Handballer bei den Kindern und Jugendlichen derzeit noch abraten. Bei Fragen zu diesem wichtigen Thema sind die Trainer und Vorstände jederzeit ansprechbar. Unklar ist noch, wie das Thema Zuschauer geregelt wird. Da sind die Verantwortlichen dran.

Da Corona wie ein Damoklesschwert über den Sportlern schwebt, ist auch eine Vorbereitung schwer. Die Handballer gehen es dennoch mit Akribie an. Die Damen I haben mit der erfahrenen Yvonne Thon eine neue Trainerin, die mit viel Elan an die Sache heran geht. Die Mannschaft wurde vergangene Saison bei Abbruch Zweite in der Oberliga Hessen. Und die ehrgeizige Übungsleiterin hat sich wieder zum Ziel gesetzt, möglichst die Spiele zu gewinnen.

Die Männer der MSG Schwarzbach I haben mit Uwe Bonewitz ebenfalls einen neuen Trainer, der nun die ersten Eindrücke von der Mannschaft gesammelt hat – und umgekehrt. Für das Team geht es in der Bezirksoberliga zunächst einmal weiter um den Klassenerhalt, den der Aufsteiger vergangene Saison auch ohne den Corona-Abbruch vermutlich sicher geschafft hätte. Das war nach dem Doppelaufstieg aus der B-Klasse hoch in die BOL die eigentliche Glanzleistung.

Die anderen Aktiventeams blicken ebenfalls noch mit einer gewissen Portion Ungewissheit nach vorn, ob und was sie erwarten wird. Die Damen II sind nach dem Abstieg direkt wieder in die Bezirksoberliga aufgestiegen, ihr Trainer bleibt Jens Koepcke. Die MSG Schwarzbach II will in der C-Klasse vorne mitmischen – und das mit dem neuen Coach Matthias Brand. Und die MSG III unter Steffen Wipfler hat einen Titel zu verteidigen: Sie wurde ungeschlagen Meister der D-Klasse.

In der Jugend dürfen sich die Vereine freuen, zwei Mannschaften auf Hessenebene an den Start schicken zu können. Die weibliche C-Jugend der TuS Kriftel darf sich in der Oberliga beweisen, spielt dort gegen namhafte Vereine wie den Nachwuchs des Bundesligisten Bensheim-Auerbach und einige Derbys gegen Eddersheim, Bad Soden und Oberursel. Die männliche B-Jugend hat es bei der Eingruppierung ohne Qualifikation in die Landesliga geschafft, muss dabei mehrmals in den hessischen Norden reisen.

Auch alle weiteren Jugendteams legen nun so nach und nach wieder los. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Trainern, die sie bisher betreut haben, und bei all jenen, die sich nun neu engagieren. Hier sind einige Helfer dazu gekommen, vor allem auch aus der eigenen Jugend, die nun mitmachen wollen. Ein Dank auch an alle Schiedsrichter, die sich weiter engagieren, und alle Offiziellen wie Sekretäre und Zeitnehmer, dass sie ihre Zeit ehrenamtlich opfern. Die Vorstände und Verantwortlichen wünschen vor allem aber den Spielern eine gute Saison, bei der sie alle gesund und von Verletzungen verschont bleiben mögen.

 

Unsere Partner

GL_Event-Service_500px.jpg

© tus-kriftel-handball.de