www.tus-kriftel-handball.de

Switch to desktop Register Login

Damen I: Saisonvorschau 2020/21

Damen I: Saisonvorschau und Kurzporträts

„Die Mannschaft zieht voll mit“

„Ich will immer jedes Spiel gewinnen. Wie realistisch das ist, das werden wir sehen.“ Das sagt Yvonne Thon, die neue Trainerin der Damen I der TuS Kriftel in der Oberliga Hessen. Die kommenden Monate würden zeigen, „was geht und was nicht“, fügt sie hinterher. Und das ist durchaus doppeldeutig zu sehen, denn die kommende Saison steht immer noch unter dem Damoklesschwert der Corona-Krise. Da ist auch offen, in welcher Form die Runde zu Ende gespielt werden kann. Die vergangene Spielzeit musste ja bereits abgebrochen werden, damals lagen die Damen aus Kriftel punktgleich mit Lumdatal an der Spitze. Weil der Gegner aber letztlich die bessere Tordifferenz bei einem direkten Vergleich mit Unentschieden hatte, wurde er Meister – und hat auch das Aufstiegsrecht in die 3. Liga wahrgenommen.

So werden die Gegner Kriftel in der Oberliga natürlich wieder auf der Rechnung haben, auch die Trainerin möchte vorne mitmischen – zumal das Team nahezu unverändert zusammen geblieben ist. Einzelne Ergänzungen gab es, aber Yvonne Thon setzt vor allem auf den eingespielten Stamm. Stärken möchte sie „stärken und an neuen Entwicklungspotenzialen arbeiten“. Die hat die erfahrene Trainerin natürlich entdeckt. Die Vorbereitung sei „im Rahmen der Möglichkeiten“ gelaufen, die Verschiebung der Runde von September auf Mitte Oktober hatte natürlich Einfluss. Einige Testspiele wurden gemacht, aber weniger als üblich.

Was die neue Verantwortliche aber sehr freut: „Die Mannschaft zieht voll mit, ist leistungsbereit.“ Da seien die Oberliga-Damen der TuS Kriftel „auf einem ordentlichen Weg“. Sie möchten in dieser Verfassung gerne viele Teams bezwingen und auch den „ganz klaren Favoriten“ ärgern. Den hat Yvonne Thon in der Zweiten Mannschaft von Handball-Bundesligist Bensheim-Auerbach ausgemacht. Die Voraussetzungen sind gut, der Kader ist breit aufgestellt. Mit Florian Schäfer, den sie in Alzey bei den Männern trainierte, hat Thon einen Co-Trainer mit Perspektive an ihrer Seite. Das harmoniere sehr gut, freut sich die Trainerin auch über etwas Entlastung bei ihrem Dreifach-Job an der Seitenlinie. Denn Yvonne Thon trainiert neben Kriftel weiterhin auch die Landesliga-Damen des TV Idstein und die weibliche B-Jugend diesesVereins, die in der Oberliga spielt.

Der Kader: Hannah Weißer, Melanie Nickel, Nele Krohn (Tor), Jana Lorenz, Helena Nitzke, Hanna Leidner, Charlize Schäfer, Kim Koerber, Johanna Körner, Kristin Nietzig, Lara Schultheis, Teresa Maier, Steffi Markloff (Rückraum), Mayra Janssen, Charlotte Frölich, Finja Seeharsch, Cara Ljubic, Marinlena Leichthammer (Außen), Lisa Weißer, Lena Giebe, Isabel Göbel (Kreis)

Die geplanten Heimspiele der Damen I:

Sonntag, 15. November:      Kriftel – HSG Benshein/Auerbach II                                18 Uhr, SBH

Sonntag, 29. November:      Kriftel – Weiterstadt/Braunsh./Worfelden         18 Uhr, SBH

Sonntag, 13. Dezember:      Kriftel – TGS Walldorf                                       18 Uhr, SBH

Sonntag, 17. Januar:           Kriftel – TSG Leihgestern                                  18 Uhr, SBH

Sonntag, 31. Januar:           Kriftel – TV Hüttenberg                                     18 Uhr, SBH

Sonntag, 14. März:              Kriftel – HSG Wettenberg                                  18 Uhr, SBH

Sonntag, 28. März:              Kriftel – TSG Oberursel                                     18 Uhr, SBH

Sonntag, 18. April:              Kriftel – SG Kirchhof II                                     18 Uhr, SBH

Donnerstag, 13. Mai:           Kriftel – Eintracht Böddiger                              13 Uhr, SBH

Sonntag, 23. Mai:                 Kriftel – TSG Offenbach-Bürgel                        18 Uhr, SBH