Damen I gegen die HSG Bensheim/Auerbach II:

Damen I: Kriftel – HSG Bensheim/Auerbach 24:31 (11:14)

Oberliga-Mitfavorit zum Auftakt zu stark

Vor der Partie hatte Kriftels Trainerin Yvonne Bensheim/Auerbach schon als eines der stärksten Teams der Süd-Gruppe in der Oberliga Hessen auf dem Schirm gehabt. Und obwohl die Damen in der Vorbereitung ein Testspiel gegen die Südhessinnen gewinnen konnten, dürfte sie Recht haben: Bensheim/Auerbach landete zum Auftakt einen letztlich klaren Sieg in der Schwarzbachhalle und hat sich damit bereits in die Favoritenrolle gespielt. Das Ergebnis ist aber deutlicher, als der Spielverlauf phasenweise war. Nach einem Rückstand von 14:19 in der 36. Minute kämpften sich die Gastgeberinnen gut zehn Minuten später auf 19:21 heran, der Gegner nahm eine Auszeit, die Wende war möglich. „Immer, wenn wir uns an den Matchplan gehalten haben, waren wir auch wieder im Spiel“, sagte die Trainerin und fügte gleich an: „Wir haben es aber nicht geschafft, es durchzuziehen. Wir sind derzeit nicht so konstant, um gegen so einen starken Gegner gewinnen zu können.“

Und doch gab es Ansätze und Phasen, in denen Kriftel Oberwasser hatte. So gerieten die Gastgeberinnen zwar mit 2:5 in Rückstand, lagen aber zehn Minuten später mit 8:7 in Führung. Alles schien möglich. Die Mannschaft war im Spiel, leistete sich aber kurz vor der Pause drei Fehler und geriet in Rückstand. Yvonne Thon sah auch insgesamt einige Fehlwürfe der Mannschaft, die letztlich mit entscheidend waren. Mit der Einstellung war sie aber zufrieden: „Von der Moral und vom Kampfgeist her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“ Durchaus erfreulich auch, dass die beiden Neuzugänge Ida Pokoyski und Ezgi Yoslun zusammen zehn Tore beisteuerten. Nun geht es am nächsten Sonntag nach Walldorf, das ebenfalls sein erstes Spiel mit 13:18 gegen Aufsteiger Bürgel verloren hat. Dort wird dann ohne Harz gespielt – eine Umstellung für das Krifteler Team.

Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Ida Pokoyski (7/2), Jana Lorenz (4), Finja Seeharsch, Ezgi Yoslun, Mayra Janssen (je 3), Helena Nitzke (2), Lisa Weißer, Julika Leichthammer (je 1), Johanna Körner, Cara Ljubic, Charlotte Frölich, Charlize Schäfer