Damen I gegen Oberursel:

Damen I: Kriftel – TSG Oberursel 31:20 (12:11)

Ohne Punktverlust in die Weihnachtspause

„Glückwunsch zum Winter-Gruppensieg“, „Hat Spaß gemacht“, „Stark Berries“, „Gute Mannschaftsleistung“, „Orschel enttäuschend schwach“: Das waren die spontanen Kommentare nach dem Derby der Damen in der Oberliga gegen die TSG Oberursel. Früher hatten sich beide Mannschaften an der Spitze der Liga deutlich engere Duelle geliefert. Doch dieses Mal landeten die Damen von Yvonne Thon am Ende einen sehr deutlichen und auch hochverdienten Sieg. Damit bleiben sie mit fünf Erfolgen souverän an der Spitze der Süd-Gruppe der Oberliga und haben die Aufstiegsrunde fest im Visier.

Die Damen erwischen in der Schwarzbachhalle einen sehr guten Start und lagen in der 10. Minute bereits mit 6:1 vorne. Die Gäste allerdings hielten hier noch sehr gut mit und kamen auf 6:8 heran. Die Auszeit von Trainerin Thon aber zeigte Wirkung. Nicht sofort, denn Oberursel warf auch das nächste Tor. Doch dann kamen die Gastgeberinnen wieder in Schwung und stellten auf 11:7. Es ging hin und her. Nun war wieder die TSG am Zug und traf drei Mal in Serie. Mit einem knappen Vorsprung konnten sich die Damen in die Halbzeit retten. Nach einem Kantersieg sah es wahrlich nicht aus. Das sollte sich im zweiten Abschnitt ändern. Den entscheidenden Zwischenspurt legte die TuS vom 13:12 zum 17:12 hin. Beim 19:13 nahm Oberursel die Auszeit, was aber nichts mehr half. Über die Stationen 22:15, 26:16 ging es bis zum Endstand. Vor allem Torfrau Hannah Weißer konnte in dieser Phase mit einigen Paraden glänzen, während vorne Jana Lorenz, Helena Nitzke und Ezgi Yoslun eine gute Trefferquote hatten. Insgesamt war es aber eine sehr starke Mannschaftsleitung wie bereits im gesamten Verlauf der Saison.

Es spielten: Hannah Weißer, Nele Krohn (Tor), Jana Lorenz (9), Lisa Weißer (1), Lara Schultheis, Johanna Körner (1), Finja Seeharsch (2), Isabel Göbel (1), Julika Leichthammer (1), Ezgi Yoslun (6), Helena Nitzke (8/3), Mayra Janssen (2), Lena Giebe