Jahreshauptversammlung 2018

Der alte und fast unverändert neue Vorstand der TuS-Handballabteilung (v. l.): Uwe Seeharsch, Thomas Huhmann, Frank Weiner, Steffen Wipfler, Oliver Kriz, Michael Bukowski, Petra Lehmann, Clemens Weißenberger, André Daaboul. Es fehlen Gudrun Loske und Frank Schopper.

Jahreshauptversammlung der Handballabteilung

Oliver Kriz bleibt weiter Chef – Kooperation auf dem Weg

Neue Wege und Konstanz: Auf diese Mischung setzen die Handballer der TuS Kriftel für die nächsten Jahre. Die Weichen dafür wurden bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung gestellt. Bewährt hat sich das Vorstandsteam, das nach den Wahlen fast unverändert geblieben ist. Wichtig für die Handballer: Abteilungsleiter Oliver Kriz macht weiter, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Schiedsrichterwart Clemens Weißenberger, der zudem Stellvertretender Abteilungsleiter ist, sowie die Beisitzer Petra Lehmann, Gudrun Loske, Steffen Wipfler und Frank Schopper. Hier stößt als einziger Neuling im Team André Daaboul dazu, während Christian Albat aus dieser Riege aufgehört hat. Er wird sich auf sein Traineramt bei den Damen I und den sportlichen Bereich konzentrieren. Den Vorstand komplettieren Kassenwart Michael Bukowski, Jugendwart Uwe Seeharsch, Aktivenwart Thomas Huhmann sowie Schriftführer und Pressewart Frank Weiner. Kassenprüferinnen sind nun Lisa Weißer und Din Nietzig.

Neuland betritt die Abteilung mit einer Kooperation im Damen-Handball. Gemeinsam mit Bad Soden und Hofheim werden die Möglichkeiten einer Spielgemeinschaft ausgelotet. Denn die Sodener haben eine starke weibliche Jugendabteilung, während Kriftel bei den Damen sehr punkten kann. Kriz sprach „ganz bewusst von einem Testjahr“, blickt nach einigen Treffen und Gesprächen aber durchaus optimistisch voraus: „Dass so etwas funktionieren kann, haben wir jetzt bei der MSG gesehen.“ Gemeint ist die MSG Schwarzbach, die Männer-Spielgemeinschaft mit dem TV Hofheim. Nach vier Jahren wurde die Erste jetzt B-Liga-Meister, der größte Erfolg in dieser Saison bei den Aktiven. Denn die Damen I müssen nach ihrer Hessenmeisterschaft nun wieder aus der 3. Liga mit nur zwei Siegen und einem Remis absteigen. Die Damen II werden wohl gute Dritte der Bezirks-Oberliga, die MSG II landet im Mittelfeld der C-Klasse.

Sportlich lief es also durchwachsen, und auch beim Drumherum gibt es noch Stellschrauben. So mahnte Kriz, die Mitgliederentwicklung im Auge zu behalten. Die Abteilung ist zuletzt von 428 auf unter 400 geschrumpft, so stark wie lange nicht mehr. Auch die Finanzen gelte es, im Auge zu behalten, betonte Kassenwart Bukwoski. Zwar trug der Sparkurs Früchte, doch müsse vor allen die Einnahmesituation durch neue Sponsoren verbessert werden. Unter dem Strich ist Chef Kriz aber mit seiner Mannschaft und dem Verein zufrieden. „Wir sind eine Abteilung, die funktioniert. Danke, dass ihr nicht nur zum Sport kommt.“ Viele Mitglieder bringen sich als Helfer ein, es dürfen natürlich immer noch ein paar mehr sein. Gerade Jugendtrainer und Schiedsrichter (wobei hier vier Neulinge anfangen) würden weiterhin gesucht. Beim Nachwuchs war die Saison in Ordnung, es gab in der C-Jugend zwei Staffelsiege und ordentliche Platzierungen in der Bezirks-Oberliga. Die guten Ergebnisse bisher in der Qualifikation, in der die B1- und die C1-Jugend gute Chancen auf die Oberliga haben, bestätigen das aktuell.