Damen II: Saisonvorschau

Mannschaft:

Damen 2 TuS Kriftel

Liga:

Bezirksliga A Wiesbaden/Frankfurt (Abstieg aus der BOL WI/F in vergangener Saison)

Trainer:

Jens Koepcke und Melanie Schmidt

Saisonziel:

Aufstieg und Meister

Abgänge:

Melanie Schmidt, Annika Rügheimer

Zugänge und Rückkehrer:

Valerie Lampert, Tabea Marschall, Isabell Gottron, Christina Hill

Der Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel

Nach dem bitteren Abstieg als Viertletzter der Bezirks-Oberliga Wiesbaden/Frankfurt in der vergangenen Saison stehen bei den Damen II jetzt alle Zeichen auf Angriff. Das klare Ziel der Mannschaft unter dem neuen Trainerteam Jens Koepcke und Melanie Schmidt ist der Wiederaufstieg, am liebsten als Meister der Bezirksliga A. „Die Vorbereitung verlief größtenteils positiv“, ist der Trainer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Trotz beruflich-, privat- oder verletztungsbedingt niedriger Trainingsbeteiligung, auch in den Testspielen, hat die Mannschaft stets gut gearbeitet, gekämpft und viele Spiele gewonnen (oftmals mit nur einem Auswechselspieler). „Fast jede Spielerin hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und sich großartig weiterentwickelt“, ist Koepcke voller Lob für sein Team. Auch mannschaftlich sind die Damen II näher zusammengerückt und haben in zwei Trainingslagern viel Zeit, auch außerhalb der Halle, miteinander verbracht.

Viele Veränderungen im Kader gab es nicht, doch mit dem Beenden ihrer Karriere hinterlässt Melanie Schmidt sicher keine kleine Lücke in der Mannschaft. In der Vorbereitung konnte dieser „Verlust“ sehr gut durch andere Mannschaftsteile aufgefangen werden, und mit Valerie Lampert haben die Damen II außerdem einen in Kriftel nicht unbekannten Neuzugang zu verzeichnen. Valerie spielte bereits von 2008 bis 2010 unter Jens Illner in der Landesliga für die TuS Kriftel. Nachdem sie im vergangenen Jahr eine Tochter zur Welt brachte, fand sie jetzt mit den Damen II eine neue Mannschaft, mit der sie den direkten Wiederaufstieg in die BOL schaffen will. Mit Laura Lünenburger, Lucy Kilp und Nele Krohn hat die Mannschaft außerdem drei A-Jugendliche der TSG Münster mit Zweitspielrecht für die TuS Kriftel in ihren Reihen. Sie sollen Schritt für Schritt an den aktiven Bereich herangeführt werden und können die Damen II mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle unterstützen. Charlize Schäfer, die auch im vergangenen Jahr schon einige Spiele für die Damen II bestritten hat, ist nun fest nach Kriftel gewechselt und wird sowohl für die Teams in der BOL und der Oberliga (Damen I) auflaufen. Schließlich werden Tabea Marschall, Isabell Gottron (beide Kreuzbandriss) und Christina Hill (Babypause) nach und nach während der Saison wieder zur Mannschaft stoßen und den Kader komplettieren.

Nun heißt es, die ganzen positiven Erlebnisse und das Erlernte auch mit in die kommende Saison zu nehmen, um am Ende am Platz der Sonne zu stehen. Dass dies kein Selbstläufer wird, ist der Mannschaft bewusst – zumal in der Bezirksliga A mit den Mitabsteigern Eschhofen, Main-Handball und Sulzbach/Niederhofheim sicher auch drei weitere Mannschaften den Wiederaufstieg im Blick haben. Und auch andere Bekannte wie die TuS Holzheim oder die HSG Hochheim/Wicker (Zweitplatzierte der Bezirksliga A in der vergangenen Saison und freiwillig auf den Aufstieg verzichtet) werden wieder ein Wörtchen mitsprechen wollen. „Wenn es uns gelingt, an die Leistung der Vorbereitung anzuknüpfen, im Kopf frisch zu bleiben und uns gegenseitig zu motivieren, ist der Aufstieg auf jeden Fall realistisch. Zu wünschen ist zudem, dass wir dieses Mal von (größeren) Verletzungen / Ausfällen verschont bleiben“, wagt der Trainer einen letzten Ausblick auf die kommende Saison. Ein Highlight der Saison wird mit Sicherheit das Derby gegen die Damen des TV Hofheim.

Kader der Damen II in der Saison 2019/20:

Trainer: Jens Koepcke, Melanie Schmidt

Spielerinnen: Alexa Loyal, Bianca Ruppert, Caroline Wittek, Charlize Schäfer, Christina Hill, Clara Frühauf, Emma Henke, Gianna Emilius, Gudrun Loske, Isabell Gottron, Janina Dicke, Jill Peter, Julia Schell, Katharina Brand, Laura Lünenbürger, Lucy Kilp, Michelle Huber, Nele Krohn, Sina Ende, Tabea Marschall, Valerie Lampert

Kader detailliert

Position