Damen II in Idstein:

Damen II: TV Idstein – Kriftel 30:19 (12:8)

Couragierter Auftritt beim Projekt "Jugend forscht"

Jetzt traten die zweiten Berries mit einer ganz speziellen Konstellation zum Auswärtsspiel beim Landesliga-Absteiger an: Da Idstein einer Verlegung nicht zugestimmt hatte und den Kriftlerinnen aufgrund von Urlaub, Verletzungen und Krankheit sowie dem parallel stattfindenden letzten Spiel der A-Jugend nur noch drei Spielerinnen zur Verfügung standen, verständigte sich Trainerin Ulli Rangoonwala mit B1-Trainer Christian Albat darauf, dass seine Mannschaft mit den drei Damen II-Spielerinnen in Idstein antreten und dies als Vorbereitung auf die bald beginnende Qualifikation nutzen solle. Ergänzt wurde die Konstellation im Tor durch Nele Krohn von den Damen I. Albat war es dann auch, der die Mannschaft auf das Spiel einstimmte und der gemischten Truppe die Taktik für das Spiel präsentierte. Hier lag der Fokus auf der Idsteiner Torjägerin Martina Ruchti, die auch schon für die TuS Kriftel Damen I aktiv war. Ihre Kreise sollten mit der Option einer 5:1-Deckung eingegrenzt werden. Im eigenen Angriff galt es, sich mit einem geordneten Spielaufbau und Auftakthandlungen Chancen zu erarbeiten.

In der Partie in der vollbesetzten Idsteiner Hexenturm-Halle hielt die B-Jugend, die die Startkonstellation stellte, stark dagegen. Bis zum 10:8 (25.) war alles offen. Kriftel erkämpfte sich in der Abwehr viele Bälle und kam zu zahlreichen Gegenstößen, scheiterte aber zu häufig an der Idsteiner Torhüterin. Auch das fehlende Harz (die B-Jugend spielte die gesamte Saison in der Oberliga mit Haftmittel) macht sich in der einen oder anderen Situation bemerkbar. Albat, der das Coaching federführend mit Unterstützung von Ulli Rangoonwala, Markus Kilp und Gianna Emilius übernahm, gab hier insbesondere Anweisungen für die Defensive. In der 2. Halbzeit zeigt sich dann jedoch die Klasse Idsteins. Kriftels kleiner und „zusammengewürfelter“ Kader steckte allerdings nie auf und kämpfte unermüdlich. Das Zusammenspiel zwischen den B-Jugend-Mädels und den Damen 2-Spielerinnen Kim Brenniger, Emma Henke und Caroline Wittek funktionierte auch stellenweise gut, sodass am Ende alle Beteiligten trotz des hohen Endstandes mit dem Ausgang des Spiels leben konnten. Ein Dank gilt am Ende noch einmal Christian Albat und seinem Team, dass sie die Damen II an dieser Stelle unterstützt haben und man das Spiel nicht kampflos herschenken musste.

Es spielten: Nele Krohn (Tor), Emma Henke, Zoe Alp (2), Mariella Luckas (2), Kim Brenninger (1), Lorena Loi (4), Nele Hacker (2), Meta Kilp (5/1), Caroline Wittek, Jennifer Hempel (3), Lisa Gronkiewicz