Männl. D-Jugend: Turniersieg in Michelstadt

Männliche D-Jugend: Sieg beim Vorbereitungsturnier im Odenwald

Eine lange Anreise von gut 80 Minuten haben die D-Jugend-Handballer der JSG Schwarzbach in Kauf genommen, bis sie in Michelstadt im Odenwald angekommen waren. Doch die weite Fahrt hat sich für den Tross mit Spielern, Trainern und Eltern gelohnt. Denn nach Hause ging es mit dem Turniersieg im Gepäck und der Erkenntnis, in den entscheidenden Momenten die Top-Leistung abgerufen zu haben. Was wiederum sehr für die kommende Saison in der Bezirks-Oberliga hoffen lässt.

Beim Erbatech-Cup von der HSG Erbach/Dorf Erbach trafen fünf Teams aus den jeweiligen Bezirks-Oberligen ihrer Regionen aufeinander. Am Ende machten die Gäste mit der weitesten Anreise das Rennen und konnten die Jubelfotos mit dem Pokal, aber auch mit allen anderen Mannschaften machen. Schon der Beginn ließ sich gut und souverän an beim 18:6 gegen die JSG Fürther Land. Hier hatten die Trainer viele Experimentiermöglichkeiten auch schon mit Blick auf die kommende Saison. Die zweite Partie gingen die Jungs dann allerdings etwas zu überheblich an, gegen Gastgeber Erbach sprang dennoch ein knapper Sieg von 16:14 heraus.

„Das war eine gute Lektion besonders, da die Kurve noch bekommen und so das dritte Spiel gegen den stärksten Gegner von Anfang an mit der nötigen Konzentration angegangen wurde“, berichtet Trainer Christoph Richter. Die JSG Roßdorf/Reinheim hatte zuvor ebenso schon beide Partien deutlich gewonnen, womit es bereits das Endspiel gab. Hier zeigten die Schwarzbacher eine sehr konzentrierte Leistung, die mit dem 15:10-Erfolg belohnt wurde. Somit stand der Turniersieg schon fest. Gegen Odenwald konnte die Kombination aus Kriftel und Hofheim also erneut allen Jungs viele Spielanteile geben – jeder konnte sich auszeichnen beim 18:10. Auch der jüngere Jahrgang konnte sich im Laufe des Turniers zeigen und verspricht auch für die zweite Mannschaft der JSG Schwarzbach eine erfolgreiche Saison.

Die Trainer, in dieser Saison mit Christoph Richter, Jens Koepcke, Malte Braun, Jens Meyer, Tom Bergen und Marius Krüger, waren am Ende sehr zufrieden, es konnten noch einige Probleme aufgedeckt werden, die in den kommenden beiden Wochen bis zum Saisonstart bearbeitet werden. „Alles in allem war es aber ein sehr erfolgreiches Vorbereitungsturnier, dessen Ausgang die Mannschaft erneut als Kandidat um die Meisterschaft bestätigte“, betont Richter. „Hier wird man in der in der höchsten Spielklasse der männlichen D-Jugend mindestens genauso gefordert werden.“

Es spielten: Jonne Weber, Bela Eckstein, Filip Gudelj, Luis Koepcke, Erik Reuter, Noah Wolf, Benjamin Krebs, Lukas Kirchhoff, Jakob Witte, Luke Richter, Oskar Kaufmann, Max Engel, Yumer Kobakov, Lars Meyer.