Männliche B1-Jugend gegen die TSG Münster II:

JSG Schwarzbach – TSG Münster II 30:23 (13:10)

Sicherer Sieg bei durchwachsenem Start ins Handball-Jahr

Nach der langen WM-Pause ist die B1 wieder eingestiegen. Das Team hat den Pflichtsieg eingefahren, mehr aber auch nicht. Die Pause zeigt doch noch erhebliche Probleme im Verbundspiel, vorne wie hinten. „Die getroffenen Entscheidungen waren meistens richtig, das Spiel abseits des Balles haben wir nur allzu oft vernachlässigt“, so Trainer Stefan Raumer, der den starken Münsterer Schlussmann Jamie Arnold lobte, zum Teil sei aber auch „zu locker mit den Abschlussmöglichkeiten umgegangen“ worden. Das Zusammenspiel von Jannik Göttert und Jan-Niklas Angelov sei „zum Zunge schnalzen“ gewesen, Dennis Klatt im Tor habe auch wieder stark gehalten, so der Trainer, der zusammenfasste: „Leider haben wir in der Abwehr zu oft zu passiv agiert und so einen uns nicht fordernden Gegner eingeladen, noch einen Pass zu spielen, und noch einen. Zehn Gegentore in Halbzeit eins sind in Ordnung, ehrlich gesagt, waren es aber vier zu viel.“

Im zweiten Durchgang haben die Jungs um die Kapitäne Joni Karaus und Jan Härder die Zügel etwas angezogen und dann auch mal länger phasenweise besser gespielt. Beim 28:18 in der 45. Minute wurde bunt durch gewechselt, dann aber wurden wieder zu viele Fehler produziert und der Gegner zu unnötigen Gegenstößen eingeladen. Sonst kann das Team aber auf die zweite Halbzeit aufbauen. Es war ein durchwachsener Start in das Handballjahr 2019 und „wir wollen in den nächsten Spielen zeigen, dass wir es besser können“, so Raumer. Ben Kern hat nach langer Verletzung seine ersten Spielminuten in der B1 gesammelt.

Es spielten: Dennis Klatt (Tor), Jan-Niklas Angelov (9,1), Jan Härder (7,2), Jannik Göttert (4), Philipp Weiner (3), Jonathan Karaus, Jannik Krahe, Philipp Welschehold (beide 2), Moritz Strauss (1), Mael Bücker, Ben Kern, Felix Wirbelauer, Andrés Bernhard