Premiere für das Kidscamp:

Erstes Kidscamp in den Osterferien:

Premiere für die jüngsten Handballer kommt prima an

In den Osterferien war jetzt an zwei Tagen das erste Handball Kidscamp der TuS Kriftel für junge Handballer im Alter von fünf bis acht Jahren. Bei der Ankunft jedes Kindes wurde zunächst das Campshirt verteilt. Nach der Begrüßung in der Halle wurde erstmal ein Gruppenfoto gemacht. Zu Beginn des Camps machten sich die Kids gemeinsam in der großen Halle warm, mussten dabei besondere Aufgaben erfüllen. Danach sind die Kinder in drei Gruppen eingeteilt worden, damit die Trainingseinheiten in kleineren Teams laufen konnten.

Die Kinder durften sich auf drei unterschiedliche Trainingseinheiten mit jeweils anderen Schwerpunkten freuen. Zum einen gab es in der kleinen Schwarzbachhalle eine Trainingseinheit mit Bewegungsspielen wie Jägerball, Befreier, Staffelspiele oder das „Berrie-Spiel“. Dann gab es noch den Bereich Werfen und Fangen – Passspiele wurden trainiert, Torwürfe und Laufwege zum Tor mit Prellen. Die letzte Einheit beinhaltete turnerische und koordinatorische Übungen. Es wurden ein Laufparcours aufgebaut, die Balance trainiert und Purzelbäume geübt. Zum gemeinsamen Mittagessen versammelten sich alle im Foyer der großen Schwarzbachhalle. Zum Abschluss gab es noch auf allen drei Handballfeldern ein Turnier. Außer ein paar Wehwehchen war der erste Camptag ein voller Erfolg.

Zu Beginn des zweiten Tages starteten die Coaches wieder mit einem gemeinsamen Aufwärmen in der großen Halle. Die Schwerpunkte waren: Prellen und Koordination sowie Fangen und Werfen. Außerdem gab es eine dritte Einheit in der kleinen Halle – dort konnten die Kinder das offizielle DHB-Handball-Spieleabzeichen den „Haniball-Pass“ erwerben. Das Abzeichen beinhaltet unterschiedliche Schwerpunkte: Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Zum Abschluss wurde wieder auf drei Feldern gegeneinander Handball gespielt. Dabei waren einige Eltern als Zuschauer auf der Tribüne, was die Kinder sehr freute. In der Abschiedsrunde wurden zur Erinnerung an den „Haniball-Pass“ noch Urkunden verteilt.

Am Ende der zwei Tage blickten die Trainer und Betreuer in erschöpfte, aber auch glückliche Kindergesichter. „Wir überlegen, im kommenden Jahr wieder ein Kidscamp durchzuführen“, sagen die Hauptorganisatorinnen Tatjana Lehmann und Michaela Jakobi. Und sie möchten nochmal allen Helfern, Betreuern und Trainern für ihr Engagement „Danke“ sagen. „Ohne euch hätten wir das Camp nicht stattfinden lassen können.“ Ein Dankeschön auch dem Obsthof an der Kirche für die gespendeten Äpfel und „Conny´s Kreativ Werkstatt“ für den Druck der Campshirts.