Damen I: Sieg in Oberursel

Damen I: TSG Oberursel – Kriftel 28:29 (12:11)

Toller Zwischenspurt bringt wichtigen Derby-Auswärtssieg

Die Damen der TuS Kriftel haben in der Oberliga Hessen endgültig in die Erfolgsspur zurückgefunden – und das in fremden Hallen. Eine Woche nach dem doppelten Punktgewinn nach hohem Rückstand in Hoof/Sand/Wolfhagen gelang auch im Derby in Oberursel ein Auswärtssieg. Damit haben sich die Damen im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und ihre drei Siege allesamt beim Gegner geholt. Auch die nächste Partie ist bei Tabellennachbar Fritzlar II ein Auswärtsspiel – was ein gutes Omen sein könnte.

Das Spiel in Oberursel, die ebenfalls nicht gut in die Saison gestartet sind, war die erwartet enge und spannende Angelegenheit. Zunächst lag Kriftel zwei Mal vorn, dann aber bestimmten die Gastgeberinnen die Partie und hatten sich beim 11:8 (25. Minute) schon einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Wichtig war, dass die TuS zur Pause den Anschluss schaffte. Im zweiten Abschnitt erwischte die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und ihrem Co-Trainer Florian Schäfer einen Auftakt nach Maß. Noch ein letztes Mal konnte Oberursel beim 13:12 in Führung gehen, dann drehte der Gegner die Partie mit vier Treffern in Folge. Beim 20:15 für Kriftel sah es in der 41. Minute schon sehr gut aus. Auch nach einer Auszeit der TSG lief der Schwarzbach-Motor weiterhin rund, es stand sogar beim höchsten Vorsprung 24:18 (46.). Die TuS wackelte in der Schlussphase zwar, als Oberursel zwei Mal auf einen Treffer heran kommen konnte – aber sie fiel nicht mehr. In zwei Auszeiten wurde die Ruhe behalten, und Ida Pokoyski sorgte mit ihrem bereits elften Treffer zum 29:27 eine knappe Minute vor Schluss für die Entscheidung. Nach einer starken zweiten Halbzeit war das nicht unverdient, dass Kriftel die Punkte vom Hochtaunus- in den Main-Taunus-Kreis mitnahm.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (11), Jana Lorenz (1), Cara Ljubic, Hanna Leidner (4), Meta Kilp, Sophie Hugger (6), Johanna Körner, Finja Seeharsch (5), Michelle Huber, Helena Nitzke (2)